Heute entdeckt-Was ist das für eine Spinnenart?

7 Antworten

Es müsste sich um eine Kugelspinne (Steatoda triangulosa) handeln

https://wiki.arages.de/index.php?title=Steatoda_triangulosa

Danny4793  21.06.2018, 00:07

Ja, Steatoda/ Steatoda triangulosa. Eine Kugelspinnenart - womit es mit der in einer anderen Antwort auftauchenden Witwe nicht so weit hergeholt ist (gleiche Familie).

Das ist eine harmlose Fettspinne(Steatoda triangulosa)

Woher ich das weiß:Hobby

Ich möchte keine Panik verbreiten, aber ich kann nicht ausschließen, vor allem wegen der Größe, dass es sich um eine braune Witwe handelt, die inzwischen auch gelegentlich in Deutschland vorkommt. Hier ist Vorsicht geboten, der Biss einer braunen Witwe ist sehr schmerzhaft und kann auch gefährlich werden.

landregen  21.06.2018, 18:51

Das ist keine braune Witwe

webheiner  12.09.2018, 17:52
@landregen

Stimmt. Eine Steatoda triangulosa ist's. Pardon, eine Wissenslücke, die ich inzwischen gefüllt habe.

Hallo Curious,

meine Mutmaßung: eine Kreuzspinne, dessen Kreuz eben nicht erkenntlich ist. ^^
Von der Körperform her ähnelt sie sich jedoch schon sehr stark mit anderen Kreuzspinnen.

Bastl2005  21.06.2018, 06:22

Der Körper der Kreuzspinne ist nicht so rund.