Spinnen verfüttern?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hey... finde gut das ihr euch rat sucht... alle spinnenarten die hier in deutschen haushalten rumlaufen (na ja außer spinen aus der bananenkiste aus afrika ;) ) könnt ihr auch als futter verwenden.. alle echsenarten haben so eine mundhöhle, dass auch leichte zacken etc ihnen nichts antuen können.

da sind manche käferarten mit ihren panzern etc schon härter zu knacken als die hausspinne ;)

Gebruenn
Beitragsersteller

Okay... wir waren uns halt nicht sicher... Es stimmt schon, die deutschen Spinnen sind ja in den seltesten Fällen hochgiftig.

Woher hast du deine Infos? Hast du auch vergleichbare Tiere? Schon probiert?

hannover1984  21.07.2011, 01:06
@Gebruenn

mein bruder hatte sehr viele reptilien und ich wollte mal geckos haben aber aus zeitmangel den tieren erspart... habe mich ein jahr damit beschäftigt

Bei Leguanen ist es wie bei allen Tieren - sie können vieles fressen, aber sie müssen es nicht. also wenn du nichts findest, ist das ein Indikator, dass es nicht gerade üblich ist - dann lass es doch einfach.

Spinnen sind übrigens keine Insekten, dass nur nebenbei.

Gebruenn
Beitragsersteller

Das habe ich auch nicht behauptet ;-) Ich sprach getrennt von Spinnen und Instekten... aber Danke. Wir haben uns auch bisher gedacht - das mit den Spinnen muss ja nicht sein. Aber wenn die Vitamine da so rumlaufen, wäre es doch schade drum :-D

Spinnen sind sicherlich bekömmlicher als so manches Insekt, das giftige Körpersäfte (Marienkäfer z.B.) absondert oder stechen und beissen kann. Ausserdem haben sie meist nicht so einen harten Panzer. Dass sie den Reptilien schaden könnten, ist zumindest bei den einheimischen Spinnen wohl ausgeschlossen.

Gebruenn
Beitragsersteller

Da hast du allerdings Recht. Es gibt auch Insekten, die ungesund sein können! Ganz am Anfang haben wir mal Zuphobas probiert - Das war garnicht gut!!!!!

Diese haben sehr kräftges Kauwerkzeug, einen sehr harten Panzer und sind verdammt lang für so kleine Reptilien. Sie hatten ECHTE Probleme diese runter zu bekommen :-$

Wir waren damals froh, dass sie unseren dummen Anfängerfehler überlebt haben... Wir dachten uns einfach: Was die fressen, sollte ihnen doch auch bekommen... In der Natur müssen sie auch auswählen was sie fressen und was nicht.

Puh ;-) ... Lucky

ich habe bertagamen gehabt vor einigen jahren und diese hauptsächlich auch mit heimchen vom futterhaus gefüttert, aber auch mit allerlei insekten die in der wohnung herumkrabbelten und auch mit spinnen und ich hatte keine probleme gehabt. beide tiere sind leider an einer krankheit verstorben, welche aber andere ursachen als das futter hatte

Aufgrund seiner geringen Größe stehen hauptsächlich kleine Insekten (Insecta) und ähnliches auf dem Speiseplan. Zur bevorzugten Nahrung gehören beispielsweise Spinnentiere (Arachnida), Wanzen (Heteroptera), kleine Skorpione (Scorpiones), Käfer (Coleoptera), Langfühlerschrecken (Ensifera) und Kurzfühlerschrecken (Caelifera). Juvenile Tiere ernähren sich ähnlich wie die Erwachsenen. Nicht selten werden Jungtiere von den Erwachsenen auch gefressen. Sie sind also durchaus kannibalistisch veranlagt.