Spinnen Dachgeschoss?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spinnen schlüpfen meistens im Frühling und sterben im Winter, deshalb suchen sie eher im Herbst nach Unterschlupf in Häusern. Wird also eher Zufall sein, dass dir zwei Kollegen in die Bude gekommen sind.

Man kann vieles dagegen tun. Am einfachsten ist, die Fenster immer zu schließen und nur 2 mal am Tag für jeweils 5 Minuten zu Stoßlüften. Auf die Weise hat man auch genügend Sauerstoff und verringert das Schimmelrisiko, so wie es die WHO empfiehlt.

Während des Lüftens kann man Lavendelkerzen aufstellen, das verscheucht nicht nur Spinnen sondern auch Mücken und Wespen. Man kann regelrecht beobachten wie Insekten von den Kerzenrauch verscheucht werden, dabei finde ich den Geruch eigentlich ganz angenehm ^^ Die Kerze sollte nur keine anderen Blumendüfte gleichzeitig enthalten.

Ich mach es seit Jahren so und hatte seit dem keine Spinne mehr die Größer war als 5mm, und auch die nur ganz selten. Damals als ich im Sommer fast immer die Fenster auf hatte, kamen auf jeden Fall auch mal größere Kameraden rein ^^

Vampy15
Beitragsersteller

Danke, das könnte hilfreich sein.
Außerdem habe ich beide am Fußboden gesehen.
Warum hängen die nicht an der Decke?

LuezPB  05.08.2024, 12:02
@Vampy15

Die Viecher sind sehr unterschiedlich. Manche Jagen indem sie schnell rennen können, andere sind langsam und auf ihr Netz angewiesen. Vielleicht hattest du dann junge Wolfsspinnen, die sehen schwarz beharrt aus und bauen keine Netze.

Vampy15
Beitragsersteller
@LuezPB

Ne, das waren beides normale Hausspinnen, also dünne lange Beine du weißt schon. Die Netze waren eher Spinnweben in ner Ecke, aber nicht viel.

LuezPB  05.08.2024, 12:12
@Vampy15

Ah also Weberknechte. Dann wahren die auf der Suche nach einer gemütlichen Ecke. Ist in der Tat selten dass die mal so rumlaufen, sobald die sesshaft sind bewegen die sich kaum noch und überleben auch so den Winter. Aber ich finde die sind nicht so das Problem

Vampy15
Beitragsersteller
@LuezPB

Für mich ist jede Spinne ein Problem.
Daher frag ich mich, warum die bei mir sind, aber gernerell auf meiner Etage nicht.

LuezPB  05.08.2024, 12:22
@Vampy15

Vermutlich ist bei dir zu viel action, deshalb waren sie auch auf der Suche nach einem ruhigerem Ort. Oft finden die den im Keller oder Räumen, die selten benutzt werden.

Vampy15
Beitragsersteller
@LuezPB

Damn, ich war viel zuhause, aber einfach zu leise und hab zu oft gezockt oder gepennt, weil ich eher n ruhiger Mensch bin. Ich sollte mehr Partys feiern :D

LuezPB  05.08.2024, 12:27
@Vampy15

Im Grunde würde das auch funktionieren ^^

Spinnen gibt es immer und wenn die durchs Fenster kommen hilft erstmal die Installation eines geeigneten Insektennetztes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Insektenschutzgitter oder Insektenschutznetz an jedes Fenster. Dann kann man sie getrost ganz aufreißen bei Bedarf. Es gibt auch abnehm- und waschbare Netze. Im (hoch)sommer offene Fenster - Insbesondere Abends wenn es dunkel ist und die Fenster aufgerissen mit Licht im Zimmer - Ist die unausgesprochene Einladung zur Nachbarschaftsinsektenparty für alle Krabbler und Flieger.