"spinne" gehört zur familie der krebse?

9 Antworten

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Beispiel: der Skorpion gehört zu den Spinnentieren. Viele halten ihn aber für eine Krebsart.

Richtig ist, dass Insekten 6, Spinnen 8 und Krebse 12 Beine haben, wenn auch oft nur 10 als "Lauf"-Beine benutzt werden und zwei als "Handwerkzeuge" (die Scheren) dienen.

Die Spinne hat zwar auch solche kleinen Werkzeuge am Kopf, aber dabei handelt es sich um "Mundwerkzeuge", sie gehören nicht zu den "Extremitäten".

Die Krebse sind keine Familie, sondern eine Ordnung (Krebstiere), wie auch die Spinnentiere. Beide gehören zum Stamm der Gliederfüßer (wie auch die Ordnung Insekten, die haben als einzige 6 Beine)

Weberknechte (können keine Fäden spinnen) gehören zu den Spinnentieren, ebenso die echten Spinnen (Webspinnen). Alle haben 8 Beine. Krebstiere haben mehr, ab 10 aufwärts.

Es gibt eine "Seespinne", das ist aber ein marines Krebstier, das nichts mit den Spinnen zu tun hat.

Abahatchi  13.07.2014, 13:21
Krebstiere haben mehr, ab 10 aufwärts.

Es gibt ebenso Krebse mit 8 Beinen bzw. 6 zum laufen und zweien als Scheeren genutzte.

Familie ist falsch. Was sie beide verbindet ist die Ordnung der Gliederfüßer. Der wissenschaftliche Name für Gliederfüßer lautet Arthropoda.

ne spinnen gehören zu den spinnentieren

Es gibt die "Seespinne", die aber ein Krebs mit besonders langen Beinen ist. Spinnen, Krebse und Insekten sind vom Ursprung her Gliedertiere, ebenso wie Weichtiere und - besonders ursprünglich - die Ringelwürmer und etliche andere "Stämme", wobei die ursprünglichen Merkmale, die Gliederung vor allem, oft kaum noch zu erkennen ist. Auch Wirbeltiere weisen Relikte aus einer Zeit auf, als ihr Körper segmentiert war.