Spinne - was ist das bloß für eine?

Die Spinne - (Spinnen, Gefährliche Spinnen)

5 Antworten

Schwer zusagen, um welche Spinnenart es sich hierbei handelt. Es wird einfacher in der Bestimmung, wenn du wenigstens Größe und Farbe angibst. Spinnenhaben übrigens keine Fühler, was du als solche ansiehst,dann sind die Pedipalpen. Auch haben sie keine Saugnäpfe,sondern Haftorgane.

Spinnenalarm
Beitragsersteller

Da scheint ein Experte zu schreiben, nun habe ich etwas dazu gelernt. Sie misst ca. vier cm. Sie scheint durchsichtig zu sein (das schrieb ich bereits), man kann ihr "Innenleben" erkennen. Wie ein Gerippe scheint es hervor (bei Lichteinfall). Falls ich mich mal wieder nicht fachlich ausgedrückt habe bitte ich um Entschuldigung. Ich bin wie gesagt ein ahnungsloser Mensch, der eine Antwort sucht.

Saatgut  30.05.2013, 12:23
@Spinnenalarm

Hättest du eine kleinere Größe angegeben, wären mir 2-3 Spinnenarten eingefallen,doch bei immerhin 4cm, da muss ich leider passen.

Spinnenalarm
Beitragsersteller
@Saatgut

Welche wären es denn gewesen? Ich habe lediglich geschätzt und kein Metermaß an die Spinne gehalten. Danke

Saatgut  30.05.2013, 13:13
@Spinnenalarm

Bei kugeligem Hinterleib: dieHuschspinne, dieZebraspinne, länglichdie Winkelspinne

sachlich123  30.05.2013, 16:15
@Spinnenalarm

Falls ich mich mal wieder nicht fachlich ausgedrückt habe

Ist schon OK. Pedipalpen sind zurückgebildete Beine, die als Tastorgane fungieren. Zusätzlich bei den Männchen dienen sie als Träger der Begattungsorgane. Also "Fühler" war gar nicht so falsch.

Saatgut  30.05.2013, 16:28
@sachlich123

Pedipalpen werden auch Taster genannt und können im Unterschied zu Fühlern auch Zupacken. Im allgemeinen sind es auch keine Geruchsorgane,was Letzere u.a. auch sind.

sachlich123  30.05.2013, 21:26
@Saatgut

Selbstverständlich kann die Spinne auch mit den Pedipalpen riechen. Dafür sind verschiedene Chemorezeptoren in den Tarsalorganen zuständig, die neben den Beinen auch verstärkt an den Pedipalpen zu finden sind.

Ich hab ja auch nur gesagt es ist nicht so falsch wie es dargestellt wurde, da die Spinne eben damit auch tastet.Ich hab nicht behauptet, daß es insektoide Fühler sind. An einem normalen Insektenfühler sitzen ja auch keine Begattungsorgane, zumindest meines Wissens nicht.

Saatgut  31.05.2013, 00:02
@sachlich123

Nun-ja, einige Pedipalpen eignen sich auch zum Riechen, doch dürfte das bei den Skorpionen nicht der Fall sein, also einem Spinnentier.

sachlich123  31.05.2013, 03:48
@Saatgut

Es geht hier jetzt aber nicht um Skorpione sondern um Webspinnen ;-)

Saatgut  31.05.2013, 14:13
@sachlich123

Nun, es macht durchaus auch Sinn einmal zu deduzieren, also über den Rahmen von Webspinnen hinauszugehen,auf dass allgemeine Zusammenhänge sprich "das größere Ganze" transparent werde. So weitet man denn also den Blickwinkel - mit, bzw. hilft/assistiert dabei, damit nicht lediglich das Fachspezifische obwaltet.

sachlich123  31.05.2013, 16:19
@Saatgut

Entschuldigung, ich kann den "Sinn" in diesem Zusammenhang nicht erkennen. Du hast oben zur Korrektur einer zugegeben nicht ganz präzisen aber eben auch nicht völlig falschen Ausdrucksweise einen Fachausdruck benutzt ohne ihn näher zu erläutern. Deswegen habe ich deine Antwort um die Unterschiede ergänzt. Was da jetzt die Skorpione mit zu tun haben weiss ich nicht. Skorpion-Pedipalpen an denen die Scheren sitzen, heissen zwar so, haben aber mit Spinnenpedipalpen sowohl in Aussehen als auch in Funktion nicht mehr viel gemeinsam.

Saatgut  31.05.2013, 17:07
@sachlich123

Skorpione sind nahe Verwandte der Spinnen, sie gehören zu den Spinnentieren, daher war der Bogen in diese Richtung zu spannen.

Mit dem Bild sehr schwer zu bestimmen. Ich hätte auch vom Körperbau Hauswinkelspinne gesagt, aber wenn sie Haftpolster (scopula) besitzt kanns keine sein, da diese Spinnenart anstatt Haftpolster eine dritte Kralle besitzt. Die könnte niemals so da rumhängen es sei denn in einem Netz. Auf jeden Fall ist dein "Gast" ein Männchen. Das sieht man deutlich an den Begattungsorganen. Die sitzen am Ende der Pedipalpen und sehen ein bissel aus wie Boxhandschuhe. Da die Aufnahme von unten gemacht wurde und sehr klein und nicht sehr scharf ist kann man weder Augen noch Spinndrüsen oder ein Muster erkennen. Ich würde auf das Männchen irgendeiner Sackspinnenart (Clubionidae) tippen oder noch etwas eher eine Spinne aus der Familie der Laufspinnen (Philodromidae) hier ein Beispiel zu letzterer:

http://en.wikipedia.org/wiki/Philodromidae

PS: Ein Bild etwas grösser und von oben könnte Klärung bringen. LG S123

sachlich123  30.05.2013, 16:29

Hier noch ein Beispiel für die Familie Clubiona. (ist aber nur eine von 250 möglichen Kandidaten) Gibt halt einige davon ;-) Wie gesagt beide Tipps sind geraten (beide Familien besitzen Haftpolster und einen ähnlichen Körperbau- mehr kann man auf dem Foto nicht erkennen)

http://de.wikipedia.org/wiki/Eigentliche_Sackspinnen

es könnte eine Art der Winkelspinnen sein. Mauerwinkelspinnen haben zb sehr lange Beine. Die Beine können dreimal Länger als der Körper werden. die Spannweite von vorderen bis zum hinterren Bein kann 12 - 14 Cm betragen. der Körper ist sehr zierlich. die Beine verleihen ihne ein sehr imposantes Aussehen. sie sind aber harmlos. Fühler besitzen Spinnen nicht, das ist ein Unterscheidungsmerkmal zwischen Spinnen und Insekten sowie die Anzahl der Beine auch.

Erst wenn sie dich gefressen hat kann man sie auf dem Bild richtig erkennen. Das ist zu viel Bild bei der kleinen Spinne.

Spinnenalarm
Beitragsersteller

sehr hilfreich, danke

Leines Tier mit lagen Beinen die sind harmlos wir nannren sie früher Schneider.Das ist eine Spinne!