Was für eine Spinne ist das? (Klein, braun)?

1/2 - (Spinnen) 2/2 - (Spinnen)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das ist die spinnen art die du genannt hast das sind nur jung tiere

Hi xAkix!

Was du beschreibst und ich finde auch vom Aussehen her, könnte es sich um die Art Alopecosa handeln, eine Gattung aus der Familie der Wolfspinnen. Die werden wohl ziemlich groß und, falls es sich tatsächlich um diese Art handelt, steht sie sogar auf der roten Liste, habe ich gerade gelesen.

Es gibt diese Spinnen mit zwei Musterungsarten. Eine davon ist die, die auf dem Bild zu sehen ist. Meines Erachtens nach sieht das aus wie ein geöffneter Reißverschluss. Falls du dir nicht sicher bist, kannst du die Art ja nochmal googlen und dir weitere Bilder ansehen.

Vielleicht sind deine Exemplare ja noch ziemlich jung und du hast hinter deiner Heizung tatsächlich ein Nest. 😨 Die mögen es nämlich trocken und warm, steht im Internet.

Ich hoffe du triffst nicht nochmal so einen Kollegen. Oder dass du das Nest ausfindig machen kannst und du die Tierchen vor die Türe geleiten kannst. 😉

Viel Erfolg! LG, Steffi :)

Alopecosa Wolfspinne - (Spinnen)

SteffiBochum  25.10.2016, 14:27

Hier ist nochmal eine andere Musterung zu sehen. Könnte halt auch als Reißverschluss durchgehen 😉

http://www.siegigerstner.at/naturfuehrer/reich-der-tiere/spinnentiere/wolfsspinnen/wolfsspinne-alopecosa-accentuata/

Das auf den Bildern sind wahrscheinlich immer ausgewachsene Tiere. Ich denke, dass sich die Farbe evtl. noch ein wenig verändern kann.

SteffiBochum  25.10.2016, 15:28
@SteffiBochum

Jungtiere der Hauswinkelspinne oder der Großen Winkelspinne könnten es aber auch sein. Die Musterung ist ähnlich wie die der Wolfspinne aus meinem Kommentar. Und die Winkelspinne ist wahrscheinlicher anzutreffen, vor allem im Haus.

Aber keine der Spinnen wäre giftig bzw. gefährlich für dich. Das ist doch schon mal beruhigend. 😊

Unangenehm ist es aber auf alle Fälle. Das sind keine Genossen, die man bei sich zu Besuch haben möchte. Ich würde mit einer Taschenlampe mal hinter die Heizung schauen und gucken ob du noch weitere entdeckst. Vielleicht ist das Nest aber auch irgendwo draußen und die zwei sind durch das Fenster herein gekommen und haben sich dann hinter der Heizung versteckt. Wäre ja naheliegend, da die Heizung (zumindest meistens) direkt unter dem Fenster ist.

Nochmals LG! :)

Ich denke, dass du da eine Plattbauchspinne gefangen hast. Ich habe aber keine Ahnung, welche der etwa 600 Arten.