Was für eine Spinne ist das? (Klein, braun)?
Hallo, ich hoffe hier kennt sich jemand etwas mit Spinnen aus.
Mir ist nun heute schon das zweite Mal innerhalb weniger Tage eine dieser kleinen Spinnen aufgefallen. Ich habe sonst sehr selten (sichtbare?) Spinnen in meinem Zimmer, deswegen wundert mich das schon sehr.
Es war auch beide Male sicher die gleiche Art und ich habe etwas Sorge dass sich hier irgendwo ein Nest versteckt aus dem die Kleinen nun nach und nach ausziehen. Beide schienen aus Richtung meiner Heizung zu kommen. Wäre das ein typisches Versteck für so ein Nest?
Die Fotos sind leider nicht ganz so gut geworden. Ergänzend kann ich nur berichten dass die Spinnen klein und bräunlich sind. Vorderkörper und Beine waren beim Blitz fast durchsichtig. Die Beine sind ziemlich dünn und sie scheint auf dem Hinterleib ein helles Muster zu haben. Sieht etwa so aus wie ein Reißverschluss.. ist aber wirklich sehr hell und wegen der Größe schwer zu erkennen.
Im Internet habe ich nur die Hauswinkelspinne(?) gefunden, die ihr etwas ähnlich sieht. Allerdings sind meine hier halt wesendlich kleiner.
--
Bitte keine Kommentare á la "Spinnen sind nützlich, lass sie doch einfach da".. Ich tue den Spinnen nichts und setze sie immer nur vor die Tür. Ich weiß auch das sich Spinnen nie ganz vermeiden lassen und die, die irgendwo ihr festes Netz haben, lasse ich auch hängen. Nur muss es einfach nicht sein dass mir jeden Tag unerwartet eine neue Spinne im Gesicht hängt, weil ich sie hier irgendwo großziehe..


3 Antworten
Also das ist die spinnen art die du genannt hast das sind nur jung tiere
Hi xAkix!
Was du beschreibst und ich finde auch vom Aussehen her, könnte es sich um die Art Alopecosa handeln, eine Gattung aus der Familie der Wolfspinnen. Die werden wohl ziemlich groß und, falls es sich tatsächlich um diese Art handelt, steht sie sogar auf der roten Liste, habe ich gerade gelesen.
Es gibt diese Spinnen mit zwei Musterungsarten. Eine davon ist die, die auf dem Bild zu sehen ist. Meines Erachtens nach sieht das aus wie ein geöffneter Reißverschluss. Falls du dir nicht sicher bist, kannst du die Art ja nochmal googlen und dir weitere Bilder ansehen.
Vielleicht sind deine Exemplare ja noch ziemlich jung und du hast hinter deiner Heizung tatsächlich ein Nest. 😨 Die mögen es nämlich trocken und warm, steht im Internet.
Ich hoffe du triffst nicht nochmal so einen Kollegen. Oder dass du das Nest ausfindig machen kannst und du die Tierchen vor die Türe geleiten kannst. 😉
Viel Erfolg! LG, Steffi :)

Jungtiere der Hauswinkelspinne oder der Großen Winkelspinne könnten es aber auch sein. Die Musterung ist ähnlich wie die der Wolfspinne aus meinem Kommentar. Und die Winkelspinne ist wahrscheinlicher anzutreffen, vor allem im Haus.
Aber keine der Spinnen wäre giftig bzw. gefährlich für dich. Das ist doch schon mal beruhigend. 😊
Unangenehm ist es aber auf alle Fälle. Das sind keine Genossen, die man bei sich zu Besuch haben möchte. Ich würde mit einer Taschenlampe mal hinter die Heizung schauen und gucken ob du noch weitere entdeckst. Vielleicht ist das Nest aber auch irgendwo draußen und die zwei sind durch das Fenster herein gekommen und haben sich dann hinter der Heizung versteckt. Wäre ja naheliegend, da die Heizung (zumindest meistens) direkt unter dem Fenster ist.
Nochmals LG! :)
Ich denke, dass du da eine Plattbauchspinne gefangen hast. Ich habe aber keine Ahnung, welche der etwa 600 Arten.
Hier ist nochmal eine andere Musterung zu sehen. Könnte halt auch als Reißverschluss durchgehen 😉
http://www.siegigerstner.at/naturfuehrer/reich-der-tiere/spinnentiere/wolfsspinnen/wolfsspinne-alopecosa-accentuata/
Das auf den Bildern sind wahrscheinlich immer ausgewachsene Tiere. Ich denke, dass sich die Farbe evtl. noch ein wenig verändern kann.