Spikes sinnvoll fürs Gym?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Taugen nicht fürs Gym 100%
Kein Problem 0%
Nicht sinnvoll fürs Gym aber fürs Additum lohnts sich 0%

3 Antworten

Taugen nicht fürs Gym

Fürs Gym sind Laufschuhe komplett ungeeignet. Im Gym benötigst du stabile, flache Schuhe.

Laufschuhe haben eine weiche, unterschiedlich dicke Sohle. Genau falsch fürs Gym. Im Gym solltest du Chucks oder Vans oder so etwas tragen - etwas mit flacher Sohle.

Ich weiß auch nicht, wieso du Laufschuhe für 160€ brauchst. Das geht auch günstiger.

Die Air Zoom Victory sind eher 800m und aufwärts.
Auf 100m sind die echt nicht gut.

Und du brauchst halt mindestens eine 200m Bahn im Gym.

Und wenn du die 800/5000 bei Wettkampf Tempo laüfst, dann bringen Spikes generell nichts.

Die Spikes sind auch eher für Athleten die die halt bei Wettkämpfen tragen, da die sehr schlecht für die Früße sind und auch mal schnell Kaputt gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kurzsprint Bundeskader

IXLR8
Beitragsersteller

Bei den 800m besteht auch noch am meisten Verbesserungspotential

Auf 100m bin ich mit Adidas Ultraboost (besser oder schlechter als die von mir vorgeschlagenen Spikes?) so bei 12.4-13.1s

Warum laufen die meisten Athleten mit Spikes wenn die nichts bringen sollten?

iiarurel818  09.02.2023, 18:33
@IXLR8

Jeder Spike ist deutlich besser als normale Sportschuhe allein schon durch die deutlich dünnere Sohle und härtere Platte.

Und die Spikes bringen sehr viel und ich meine diese Spikes.
Sind für Athleten gedacht, die sie wirklich bei Wettkämpfen tragen um gute Zeiten zu erreichen. Wenn man sie "nur" fürs intensivere Training und einen einzigen Test benutzen möchte, dann reichen normale, billigeren All Rounder Spikes wie Nike M9 zb. total aus.

Und wie gesagt. NUR auf Tartan. Nicht auf dem Laufband oder irgendwo anders.

Taugen nicht fürs Gym
Spikes sinnvoll fürs Gym?

Kein Studiobesitzer wird dich mit Spikes ins Studio lassen. Und auch wenn du die Spikes abschraubst hast du darin immer noch keinen festen Stand.

Sinnvoll fürs Studio sind Schuhe mit einem hohen Schaft. Also gerade das Gegenteil von Sprintschuhen. Auch 800 m und 5.000 m läuft man nicht mit Sprintschuhen, weil man im Gegensatz zu Sprints solche Strecken nicht mit Vorfußtechnik läuft.

Leg dir daher (mindestens) zwei Paar Sportschuhe zu.

Alex