Spielzeugwaffe mit zur Schule nehmen?

6 Antworten

Ob du das kannst können wir nicht beurteilen.

Wenn dein Bankkonto oder das deiner Eltern gut gefüllt ist spricht nichts dagegen auch mal einen Polizei-Einsatz zu provozieren.

Im Allgemeinen ist das führen von Anscheinswaffen ja sowieso verboten. Die Waffe auf dem Bild fällt definitiv drunter weil dort keine Markierungen zu sehen sind die diese Zweifelsfrei als Spielzeug identifizieren (Bsp. Neon pink gefärbte Mündung etc.).

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die sieht einer regulären Waffe sehr ähnlich. Lass´ die bloß zu Hause. Wenn irgendjemand die als echte Waffe ansieht, ist plötzlich ein Einsatzkommando der Bereitschaftspolizei in der Schule und Du kannst froh sein, wenn Du aus der Geschichte unverletzt und nur mit einer Strafanzeige herauskommst. Vermutlich gibt es auch noch einen Schulverweis.

"Augenzeugen sehen am Montagmorgen am [Einkaufszentrum] einen jungen Mann mit schwarzem Anzug, ein Gewehr auf dem Rücken. Er passiert einen schockierten Bauarbeiter am Eingang, wenig später schreit eine Frau in der Tiefgarage.

Die Polizei umstellt das Einkaufscenter, Gäste des Fitnessstudios im ersten Stock werden unter Gewehrschutz aus dem Gebäude geführt. Center-Security drängt einzelne Gäste in den Fahrstuhl, wo sie sich einschließen.

"Man denkt natürlich an München"

Polizei-Sprecher sagt: "Man denkt natürlich an München" und meint das Attentat 2016 im Olympia-Einkaufszentrum."

War Mottowoche 2022. Lieber nicht.

Auf keinen Fall in der Öffentlichkeit/Schule mitnehmen!!!!

Das ist eine Anscheinswaffe, als ein entgegenstand der auf den ersten Blick nicht als Spielzeug zu erkennen ist und wie eine echte Waffe aussieht. Das führen solcher Anscheinswaffen ist in der Öffentlichkeit verboten. (§42a WaffG)

Nimmst du diese Waffe mit zur Schule, kann das schlimme Folgen für dich haben,. Ein Schulverweis , eine Strafanzeige wegen Verstoß gegen $42a Waffg (Bußgeld bis 10.000 Euro und Verlust der Waffe) oder schlimmeres. Stell dir vor jemand hält das für eine Bedrohungslage und ruft die Polizei. Du müssten für sämtliche Kosten des Polizeieinsatzes aufkommen und für sämtliche Schäden die daraus entstehen. Kommt eine Panik auf weil man denkt du wärst ein potentieller Amokschütze, können Personen verletzt werden. Auch hierfür wärst du haftbar. Dann stünden noch ganz andere Strafanzeigen im Raum.

Schon mal Waffenerlass unterschrieben? Selbst wenn es eine Spielzeugwaffe ist, wird es als Anschein echte Waffe angesehen und darf evenfalls nicht mit zur Schule gebracht werden