Spielzeug uninteressant?
Hallo, zu Weihnachten gab es für meine knapp 1 1/2 jährige Tochter eine Klopfbank von Eichhorn, ich hänge einen Screenshot an weil ich hier irgendwie keinen Link einfügen kann.
Nun ist es so, dass meine Tochter diese runden Klötze immer mit dem Finger durch das Loch drückt, den Hammer lässt sie links liegen und sobald der Klotz durch ist, nimmt sie ihn wieder und steckt ihn wieder durch oder sie hat kein Interesse mehr und möchte mit etwas anderem spielen.
Ich habe ihr natürlich auch bereits gezeigt, dass sie den Hammer benutzen kann und damit die Klötze reinhämmern kann aber nach 1,2 Schlägen darauf legt sie ihn wieder hin und es ist so wie davor schon erwähnt.
Nun wollte ich hier mal fragen, was ihr denkt? Ist es einfach uninteressant für sie oder soll ich es mal noch ein paar Tage anbieten und schauen ob sie noch Spaß daran findet?
3 Antworten
An sich ist mit Spielzeug spielen nur antrainiert. Kinder haben anfangs keine Ahnung, was Spielzueg und was einfach nur ein anderer Gegensatz ist. Du zeigst ihr etwas, was sie an sich nett findet und zeigst ihr noch was anderes, was sie dafür benutzen kann. Sie findest es aber lustiger das selber zu machen, als noch einen Gegenstand dafür zu verwenden.
Vollkommen normal.
Dein Kind ist eineinhalb Jahre alt.
Ein Spielzeug ist in dem Alter üblicherweise nicht rund um die Uhr für zig Tage/ Wochen/ Monate so faszinierend das das Kind sich in Dauerschleife damit beschäftigt.
Zumal auch die Aufmerksamkeitsspanne noch nicht so ausgeprägt ist.
In dem Alter besteht jeder einzelne Tag aus unzähligen Eindrücken, Erfahrungen. Da ist ein neues Spielzeug nur ein kleiner Teil des Ganzen.
Und ja, mit der Zeit kommt dein Kind dann auch dahinter das man mit Hilfe eines anderen Gegenstandes (hier: der Hammer) die Klötze durch die Löcher klopfen kann. Nur aktuell ist das taktile (also das "selbst in die Hand nehmen, versuchen durch ein Loch durchzukriegen") interessanter.
Irgendwann wird dein Kind sicherlich auch Spielzeuge/ Einzelteile von Spielzeugen zweckentfremden für andere Beschäftigungen. Beispielsweise die Holzzylinder aufeinander stellen, die "Werkbank" als Tischchen für irgendwas verwenden. Auch das wird dann völlig normal sein.
Naja, 1 1/2 Jahre, da können die Kinder schon mit etwas komplexeren Dingen umgehen. Trotzdem würde ich ihre Art zu spielen nicht als Desinteresse werten, es ist gut das sie eigene Lösungen für das Problem erdenkt, vielleicht macht es ihr einfach mehr Spaß die Klötze mit dem Finger einzudrücken, einfach machen lassen, wenn sie dabei zu viele Vorschriften erfährt, dann kann es sein das sie wirklich das Interesse verliert. Versuche anders mit ihr zu spielen, bestimmte Farben zu benutzen oder laut mitzuzählen, das hat dann schon die Komponente einer aktiven Lehrnumgebung