Spielt RAM eine große Rolle beim Gaming?

5 Antworten

Man sollte definitiv soviel RAM haben, wie das gewünschte Spiel an Mindestanforderung hat. Zu wenig RAM wirkt sich negativ auf die Performance aus. Auch ist die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers nicht zu vernachlässigen. Ist der RAM zu langsam kann auch die Performance leiden und mit schnelleren Arbeitsspeicher kann man auch noch etwas an fps raus holen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Jaein.

Im Moment würde ich auf 16gb Ram setzten. 32gb Ram geben dir keinen Performance Boost. In ein paar Jahren könnte das aber anderst aussehen. Alles unter 16gb gibt dir bei vielen Spielen eine Performance-Einbusse.

Ich persönlich würdi dir dazu raten 16gb in deinen Pc einzubauen und wenn du später mehr brauchst, dann kannst du problemlos noch wzei weitere riegel einbauen.

Ich habe bei meinem 1700 (CHF) Pc auch nur 16gb Ram eingebaut.

Hi,

ab 16 GB spielt er keine sehr grosse Rolle mehr, weil die meisten Games sowieso nicht mehr als 16 GB verwenden bzw. brauchen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren

Nur, wenn man zu wenig für das Spiel hat. Andere werden da widersprechen.

Laemmchen0  05.03.2023, 19:50

Ergänzend auch bei einer APU/iGPU, da diese RAM als VRAM nutzt.

Ja durchaus bei manche games die RAM fressen