RAM wie viel MHz ist nötig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

3200 bis 3600MHz, aber auch mit guten Timings. Optimal wäre 3600 C16 wie z.B. beim Crucial Ballistix.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

DominikLouis19
Beitragsersteller

Was sind timings

Gsonz  05.07.2022, 13:14
@DominikLouis19

Das sind die Latenzen, z.B. 16-18-18-38. Je niedriger desto besser.

Gehe mal von DDR4 aus.

Da würde ich je nach CPU schon mindestens 3200MHZ CL15 empfehlen.

In einigen Fällen lohnt sich aber schnellerer RAM deutlich. Zum Beispiel bei einem Ryzen 5 5600G wenn man die iGPU nutzt. Außerdem macht es natürlich wenig Sinn einen dicken 12700K mit Z690 Board mit nur 3200MHZ RAM zu paaren.

LG

DominikLouis19
Beitragsersteller

Hab alles verstanden und danke aber ein Frage was ist CL15

HerrBRENNER  05.07.2022, 13:03
@DominikLouis19

Der CL wert ist einfach nur die Latenz. Umso kleiner die Zahl desto kürzer die Latenz. Bei Arbeitsspeichern mit hohen Mhz Takt geht der CL wert hoch.

Kommt auch immer mit aufs Spiel an. Ich würde sagen 3000mhz ist heute das Minimum, je höher je besser natürlich. Allerdings können viele Speicherkontroller der CPUs nicht mehr als 3800mhz, und selbst das kann Probleme haben. Deshalb würde ich nicht mehr als 3600mhz empfehlen, außer man hat Lust Stunden damit zu verbringen den RAM manuell einzustellen.

Kommt auf den Prozessor an mit wieviel mhz er am besten / effizentesten arbeitet.

Bei den aktuellen Prozessoren mit DDR4 RAM sind Frequenzen zwischen 3200 bis an die 3600mhz sehr oft gesehen und in Nutzung.

Guten Tag,

die meistens Office PC's haben eig eine 2133 Taktung oder noch weniger. Das würde auch schon reichen. Im optimal fall auch noch 16gb.

Kannst du mir mal deine Specs schreiben? Dann kann ich mal gucken wie viel Mhz dein Mainboard/CPU kann.

LG HerrBRENNER