spielt man in der 11.klasse noch "penis-spiele" und Co?

7 Antworten

Das nennt man Regression. Und das ist, in welchem Umfang auch immer, ganz normal. https://de.wikipedia.org/wiki/Regression_(Psychoanalyse)

"Regression beschreibt innerhalb der psychoanalytischen Theorie einen psychischen Abwehrmechanismus. Mit dem Ziel der Trieb-Impuls-Abwehr oder der Angstbewältigung erfolgt ein zeitweiliger Rückzug auf eine frühere Entwicklungsstufe in der Persönlichkeitsentwicklung mit einfacheren, primitiveren Reaktionen und in der Regel auch niedrigerem Anspruchsniveau. Beispiele für regressive Verhaltensmuster sind Weinerlichkeit, Rückzug, Flucht in Krankheit, Trotzverhalten und Fresslust. Wie alle Abwehrmechanismen läuft Regression – in Bezug auf das verursachende Problem – überwiegend unbewusst ab und dient der Stabilisierung des psychischen Gleichgewichts. In diesem Sinne ist sie nicht dysfunktional, sondern Teil der Fähigkeit zur Selbststeuerung."

Bei euch ist nichts schief gelaufen. Wenn dir das nicht passt, wirst du nichts dagegen machen können. Mit "Benehmt euch mal erwachsen!" machst du dir mehr Feinde als Freunde.

Dieser Zustand geht normalerweise auch wieder vorüber. Mit dem Abitur. Kann aber gut sein, dass dir das im Studium wieder passieren wird.

Ach, was ist daran schlimm, ich bin auch 17 und ich finde das lustig. Also das ist vielleicht kindisch, aber was ist an kindisch schlimm? Ein bisschen Spaß muss doch bekanntlich sein und wer dabei Spaß hat, warum nicht? Ist doch besser als immer nur ernsthaft zu sein und einen auf erwachsen zu tun, wer ist denn nicht gerne Kind gewesen und mit diesen Spielen tut man doch niemandem etwas.

Hallo,

vielleicht ist die Klasse bis zum Abitur sehr klein geworden? Vielleicht besteht ein größerer Teil auch das Abitur nicht. Gibt es in dem betreffenden Bundesland ein Zentralabitur? Ggf. mit den Lehrplänen der Oberstufe näher beschäftigen. Vielleicht ist es ein heilsamer Schock, wenn man liest, was alles für das Abitur erwartet wird. Fürs Abitur bekommt die Klasse keinen Bonus.

Evtl. den Klassen- oder Vertrauenslehrer ansprechen (ggf. zusammen mit anderen "Vernünftigen"), was vorgefallen und aufgefallen ist. Was kann man wie ändern?

Wenn sich nichts ändert: Erzieher im Kindergarten oder Clown im Zirkus kann auch ein lustiger Beruf sein. :-))

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

zolonda
Beitragsersteller

ja, badaen-württemberg. wir wurden schon aufgeklärt was im abi verlangt wird.....80% strebt die 4.0 im abi an, 2% was besseres und der rest macht das auf "gut glück" weil die erfolgschancen nicht sehr vielversprechend sind....nein, klein wird unsere klasse bis dahin nicht, im gegenteil. wir sind die abschiebklasse. hier landen allle die entweder sitzengeblieben sind oder kein deutsch können bzw auch nur ausländer sind. (mehr als die hälfte haben einen migrationshintergrund und 10 verschiedene länder sind vertreten = großes chaos) und das komischste : noch nie ist jmd aus unserer klasse sitzengeblieben! ob wir das auch im abi schaffen ist fraglich.

RHWWW  26.12.2013, 20:43
@zolonda

Dann fehlt nur noch Schild am Klassenraum: "Villa Kunterbunt". Zahlen ie Lehrer dem Kollegen, der den Stundenplan erstellt, schon Geld, damit sie nicht in dieser Klasse unterrichten müssen???

ich habe schon viele Bewerbungsunterlagen gesehen. Das schlechteste Abiturzeugnis war bisher 3,7 oder 3,8. Wer 4,0 anpeilt, wird es vermutlich zu 99% gar nicht bestehen.

Kann man sich in die Parallelklasse versetzen lassen?

zolonda
Beitragsersteller
@RHWWW

ja, kann man. eine ist in die b-klasse gewchselt. aber das war die einzige die sich nicht wohlgefühlt hat..ich glaube nicht dass sonst noch jmd wechselnb will. ich auf jeden fall nicht, denn in unserer klasse ist alles so schön locker. nicht nur der unterricht (leute , lasst uns schwänzen! ;)) ,sondern auch was man anhat oder so. man kann mit unrasierten beinen in den sportunterricht gehen, oder mit total zerknitterten sachen, ...das juckt keinen. sowas ist einfach total egal. bei uns sind wirklich viele merkwürdige menschen, bei denen ich mir nicht vorstellen kann dass sie außerhalb unserer klasse respektiert werden würden.

RHWWW  28.12.2013, 12:06
@zolonda

Ich finde es auch wichtig, wie es nach dem Schulende (mit oder ohne Abitur) weitergeht. Wenn man in der Schule durch einen Klassenwechsel ca. 2 Jahre auf Spaß, Lockerheit und ein gutes Klassenklima verzichtet, kann das sehr sinnvoll sein, wenn man dann nach der Schule wesentlich bessere Chancen auf einen Beruf hat, der einem dann Spaß macht. Das Arbeitsleben ist sehr wahrscheinlich sehr viel länger als die Zeit bis zum Abitur. Wenn man die Möglichkeit hat, die Klasse zu wechseln, sollte man zumindest ernsthaft darüber nachdenken. Was die Mitschüler in der neuen Klasse dann vielleicht sagen, braucht einen auch nicht zu "jucken" (falls es unfreundlich sein sollte). Wenn man nicht darauf reagiert, wird es für die anderen schnell langweilig.

das hat doch nichts mit unreif zu tun..ihr habt einfach spaß und "genießt das leben" ..keine sorge..wenn's erst wird würde ich mal schon sagen dass ihr dann auch "vernünftigt" werdet :D

zolonda
Beitragsersteller

naja, aber wir benehmen uns echt....morgens läuft es etwa so ab:(bei uns ist auch internat) xy kommt 5min zu spät. kurze beschreibung: nasse haare, im schlafanzug, hausschuhe(bestenfalls), ohne unterrichtsmaterial. der lehrer ist das ganze schon gewöhnt, aber sagt noch dass man nicht mit tropfenden haaren in den unterricht kommt. xy erwiedert dass die haare nicht nass sind sonder nur fettig....genau... 5min später: xy willl aufs kjlo. lehrer frägt warum, der unterricht hat schließlich erst eben angefangen. daraauf xy , sie war heute noch gar nicht auf dem klo .... das war nur ein kleiner einblick in unser tägliches klassengeschehen ; ) ich weiß nicht ob man das reif nennen kann?

Hilfstrupp  23.12.2013, 20:11
@zolonda

Haha :D also ich persönlich finds nicht schlimm :D Wenn du dir gedanken machst ob es zu 'kindisch' ist dann red einfach mit den andern frag sie was sie davon denken oder benehmt euch einen tag mal vorbildlich (pünktlich,mit material usw.) ist bestimmt auch für die lehrer mal lustig sowas n´bei euch zu sehen wenn ihr sonst anders seit :DD

echteAliona  24.12.2013, 13:53
@Hilfstrupp

Wenigstens habt ihr Spaß :D Die Reife kommt noch früh genug keine Sorge.

Abitur ist das Zeugnis der Reife. Ihr lernt, ihr reift. Und das kommt nicht von selbst.

Ihr scheint mir noch weit entfernt, wenn ihr euch nicht selbst darum kümmert.