Spielt die UEFI BIOS Version eine wichtige Rolle für die aktuelle Treiber Version einer Grafikkarte?

Hier habe ich paar Bilder zum Problem:

Anscheinend funktionieren die alten Treiberversion auch nicht mehr vernünftig.

3 Antworten

Dass Dein Treiberproblem mit der UEFI-Version zusammen hängt, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Ein Treiber ist ein Softwarebindeglied zwischen der Hardware "Gerät" (hier Grafikkarte) und dem verwendeten Betriebssystem. - Nicht mit dem UEFI/BIOS.

Dein Problem dürfte darauf zurückzuführen sei, dass die neue Treiberversion wegen des Alters Deiner Karte nicht vollständig kompatibel zu sein scheint.

Das gleiche Problem hatte ich auch mal zu Win7-Zeiten bei meinem PC aus XP-Zeiten. - Win7 hatte gegenüber Win10/11immerhin den Vorteil, dass man vor der Installation des monatlichen Updates in der aufgeführten Update-Liste den unerwünschten neuen Grafikkartentreiber abwählen konnte.

Sliwno
Beitragsersteller

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen welche Grafikkarten "Baugeneration" von der RX580 nicht mehr Kompatibel mit den neueren Versionen der Treibern sind?

Mit Bios Update bei einem Ryzen 5 der ersten Generation würde ich sehr vorsichtig sein. Es gint einen Bug der ab einer bestimmten Bios Version zu Bluesceens führt.

Ich habe schon mal bei einem 3600 damit kämpfen müssen. Leider konnte ich das Bios nach einem bestimmten Stand nicht mehr zurückgraden. So blieb nur ein neuer Prozessor.

Es gab in der Vergangenheit diverse Probleme mit Windows und einem verbauten Ryzen Prozessor die zu schwarzen Bildschirmen führten (z.B. das TPM Problem). Warum stellst du nicht das automatische Update für Treiber in Windows ab? Ich installiere nur neue Treiber wenn unbedingt nötig. Also Grafikkartentreiber wenn ein neues Spiel es so verlangt.

Ansonsten brauchen Treiber nicht aktalisiert werden. Das kann eher nach hinten losgehen. Gerade Microsoft hat mit Treiber Updates schon viele Abstürze verursacht. besonders bei Druckertreibern gab es in den letzten 2 Jahren erhebliche Probleme.

Ich bin mir nicht sicher, ob du mit deiner These recht hast.

Deinen Aussagen folgend verwendest du ja jetzt den alten Treiber, welcher mit "UEFI-BIOS-Version von vor 2 Jahren" eigentlich problemlos laufen sollte, oder habe ich hier etwas falsch verstanden? Daher würde ich ausschließen, dass hier die MB Firmware irgendein Problem verursacht, da es sowohl mit neuen als auch alten GPU-Treibern auftritt.

Jedenfalls eine schwierige Thematik. Mir fehlt hier irgendwie ein bisschen das Monitoring. Hast du mal genauer geschaut, was die Grafikkarte beim Spielen macht? MSI Afterburner eignet sich dafür gut. Du könntest auch den weiteren 16x PCIe Slot mal mit der Grafikkarte bestücken und schauen, ob das irgendeinen Unterschied macht.

Hast du auch mal einen Lasttest durchgeführt? Sprich: CPU und GPU für längere Zeit bei maximaler Auslastung laufen lassen. Dafür könnte man Furmark und CPU-Z benutzen.

Es ist für Diagnosezwecke auch keine schlechte Idee, wenn du alles, was du nicht brauchst, erstmal deaktivierst, absteckst usw.

Mir fällt auch erstmal kein Grund ein, warum Discord als Prozess abschmieren und AnyDesk weiterlaufen sollte. Konntest du denn auch eine neue Sitzung etablieren, nachdem das Bild schwarz war, oder lief die Sitzung vorher schon?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker

Sliwno
Beitragsersteller

Ich verwende einen Treiber vom März 2023 und Anydesk war schon vorher mit meinen Computer verbunden bevor mein Bildschirm Schwarz ging und das Spiel/Discord abschmiert.

Über Anydesk ging ich dann nochmal in den Task-Manager und konnte sehen, dass die Grafikkarte einen Warn-Signal aufzeigte. Im Details stand wiederum drinne, dass die Treibern mal wieder nicht geladen werden konnten.

Nach einem Neustart des Computers ist die Grafikkarte vom Anfang an Deaktiviert beim Reaktivieren gibt er nochmal einen Warnhinweis mit der selben Fehlermeldung aus und beim erneuten Deaktivieren und Aktivieren lief die Grafikkarte wieder bis sie mal wieder "crasht"

Sliwno
Beitragsersteller
@Sliwno

Im Link nach paar mal runter scrollen steht auch im Titel "AMD Driver Timeout Black Screen" etwas mit dem updaten des UEFI-BIOS drinnen um das Problem zu lösen. Deshalb enstand meine Frage um dies anschließend zu testen.

https://www.alphr.com/amd-driver-timeout/#:~:text=AMD%20Driver%20Timeout%20Rx%20580&text=Go%20to%20the%20“Performance”%20tab,Fan%20Temperature”%20to%20100%20degrees.

Stress Tests im rahmen als (Render Test) habe ich über GPU-Z nicht besonders viel herausfinden können. Ich probiere später den Furmark Stresstest aus und anschließend schaue ich mithilfe von MSI Afterburner wie sich die Grafikkarte innerhalb des Spiels verläuft.

Die Infos mit paar Screenshots gebe ich dir dann Später.

Sliwno
Beitragsersteller

So ich habe nun versucht über Furmark stress tests durchzuführn, jedoch stürzt mein System immer dann ab, wenn ich Furmark versuche zu starten bzw. erst direkt nachdem ich den Go! button anklicke.

Schon ab dem warum-up gibt das System ein Blackscreen und danach einen System Crash. Ich könnte jetzt versuchen nochmal die neuste Treiberversion zu installieren und dann probieren, ob furmark läuft, was ich aber sehr bezweifle.

Viel mehr Infos kann ich dir über den test mithilfe Furmark leider nicht geben, ich habe es auch schon mit Anydesk probiert um vielleicht nur ein bisschen an Infos ranzukommen aber leider steh ich im leeren.

Ich musste meinen zweiten Bildschirm ausstecken, sodass ich beim Login nicht direkt einen Blackscreen bekomme.

Fuchsling  28.05.2023, 21:13
@Sliwno

Was genau meinst du mit System Crash? Klingt ja schon fast so, als ob du was im Windows Log finden könntest, schau da mal rein.

Also.. Wenn FurMark nicht mal anläuft, dann stimmt irgendwas überhaupt nicht. Da du Videospiele spielen kannst, FurMark aber sofort zum Absturz führt, klingt das für mich so, als ob ein generelles Problem vorliegt, sobald die GPU zu 100% ausgelastet wird - Das ist aber nicht sicher.

Die neuen Treiber testen ist auf jeden Fall eine gute Idee!

Sliwno
Beitragsersteller
@Fuchsling

Da ich leider keine Bilder senden kann kopiere ich einfach das was 1zu1 dort steht.
Unter die App Ereignisanzeige von Windows unter Windows-Protokolle und Anwendungen gibt es 2 Informationen über "Windows Error Reporting" dort steht im ersten:

Fehlerbucket , Typ 0

Ereignisname: WUDFHostProblem

Antwort: Nicht verfügbar

CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:

P1: HostProblem

P2: HostTimeout

P3: 2

P4: 2.29.0

P5: 103

P6: 3

P7: 11b00

P8: ffffffffffffffff

P9: HID\VID_0951&PID_16A4&REV_0030&MI_03&Col02

P10:

Angefügte Dateien:

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:

\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\NonCritical_HostProblem_861c390db42f1e42131c4034c51f99105de562_00000000_6e30bb69-dbe4-4195-9d08-bff6b8b4241c

Analysesymbol:

Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0

Berichts-ID: 6e30bb69-dbe4-4195-9d08-bff6b8b4241c

Berichtstatus: 4

Bucket mit Hash:

CAB-Datei-Guid: 0

Und im zweiten:

Fehlerbucket 2047941394950896998, Typ 5

Ereignisname: WUDFHostProblem

Antwort: Nicht verfügbar

CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:

P1: HostProblem

P2: HostTimeout

P3: 2

P4: 2.29.0

P5: 103

P6: 3

P7: 11b00

P8: ffffffffffffffff

P9: HID\VID_0951&PID_16A4&REV_0030&MI_03&Col02

P10:

Angefügte Dateien:

\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WEREFF8.tmp.WERInternalMetadata.xml

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:

\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\NonCritical_HostProblem_861c390db42f1e42131c4034c51f99105de562_00000000_6e30bb69-dbe4-4195-9d08-bff6b8b4241c

Analysesymbol:

Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0

Berichts-ID: 6e30bb69-dbe4-4195-9d08-bff6b8b4241c

Berichtstatus: 268435456

Bucket mit Hash: b06289a9214fd64b1c6bbfd926ddbd66

CAB-Datei-Guid: 0

Leider kann ich nicht sagen ob die Informationen dir etwas bringen.

Ich lade mir aber erstmal den neusten Treiber nochmal herunter und schau mir an was danach passiert.