Spielt die Musik nach einem Unfall weiter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt sicherlich vom Auto ab. Vorab: Wirklich kennen tue ich die Antwort nicht.

Bei Fahrzeugen, die mit dem eCall-System ausgestattet sind, wird die Musik mit Sicherheit nicht weiterlaufen. Das Auto wählt ja auch automatisch den Notruf (das heißt nicht immer 110 oder 112, sondern teilweise beim Hersteller selbst). Es wäre bescheuert, wenn die Hersteller hier nicht programmiert hätten, dass die Musik ausgeschaltet wird. Das passiert ja schon bei einem normalen Anruf, dass die Musik stummgeschaltet wird.

Das eCall System ist seit dem 31.03.2018 für neu zu genehmigende Fahrzeugmodelle Pflicht. Auch vorher wurde es aber bereits in Fahrzeugen verbaut.

Ebenfalls würde es mich wundern, wenn Fahrzeuge ohne eCall System die Musik normalerweise weiterspielen. Die Fahrzeuge erkennen einen "harten" Aufprall ja alle seit Jahren, weil ein Airbagsystem Pflicht ist. Aber mit Sicherheit gibt es auch Fahrzeuge (vor allem eben ältere), wo die Musik in der Tat weiterläuft.

TechnikSpezi  06.09.2022, 15:40

Ergänzung: Habe mittlerweile selbst ein Auto mit eCall und habe ihn einmal verwendet, um die Feuerwehr auf die Autobahn zu rufen. Die Musik ging sofort aus.

Also nen Opel Astra H stellt das Radio Stumm wenn das Airbag auf geht^^ ;D

Letztendlich kommt es sehr stark aufs Auto an. Neuere machen es eher aus als ältere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister