Spielt der ddr Speicher eine Rolle bei Grafikkarten?

5 Antworten

Klar. Es kommt auf die Menge und die Geschwindigkeit an. Mehr ist in der Regel besser, sollte aber auch eine entsprechende Geschwindigkeit haben.

Eine Ausnahme ist zum Beispiel, die RTX 3060. Die hat 12GB, welcher allerdings nur eine 192bit Speicheranbindung hat. Die bessere RTX 3060ti hat 8GB, dafür schneller mit 256bit Speicheranbindung.

Man sollte vor dem Kauf wissen wie hoch die Leistungsansrüche an die neue Grafikkarte sind. In welcher Auflösung spielt man, was will man damit eigentlich spielen und wie hoch will man die Grafikeinstellungen und Bildraten haben.

Nein, in Grafikkarten ist der passende Speicher verbaut. Es sei denn du willst mit einer GTX 1650 in 4 K Spielen, aber das macht keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Nicht wirklich.

Üblich ist jedoch bei modernen Grafikkarten VRAM Typ DDR6.

Dieser ist unabhängig vom RAM des PCs, dieser ist bei modernen Rechnern DDR5 , DDR4 und bei älteren DDR3 RAM.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Dxnxix06
Beitragsersteller

Was heißt nicht wirklich

WillEsWissen64  13.12.2021, 21:58
@Dxnxix06

Naja, du musst nicht darauf achten. Nur eben die Anmerkung was neue Grafikkarten DDR VRAM haben.

Und nicht wirklich bedeutet das es scheiß egal ist ob der VRAM einer Grafikkarte DDR3/4/5 oder 6 ist, je kleiner die Zahl desto langsamer ist der Speicher.

WillEsWissen64  13.12.2021, 22:01
@Dxnxix06

Oder ich habe dich falsch verstanden und du meinst nicht die Geschwindigkeit sondern die Menge.

Also für moderne Spiele sollten es vorzugsweise 8GB VRAM sein oder mehr.

4GB VRAM reichen für Spiele in 1080p.

Ja das ist schon sehr wichtig weil die Karte nur den Speicher nutzen kann.

Gerade bei 4k in Spielen solltest du schon ordentlich Speicher haben.

Ja spielt schon eine wichtige Rolle.

6gb sollten schon mindestens drinnen sein fürs gaming