Welche Grafikkarten passen an mein Mainboard?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte an sich passen, doch musst du beachten, dass dein restlicher PC deine neue Grafikkarte nicht ausbremst. Auch muss das Netzteil genug Strom liefern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.

KwonDo
Beitragsersteller

Danke! Aber die Liste von WillEsWissen64 stimmt, nicht wahr? Und das sind ja schon ziemlich schlechte Grafikkarten.

KwonDo
Beitragsersteller

Oder denkst du, dass die Liste noch nicht geupdatet wurde?

timtheshock  28.11.2019, 20:00
@KwonDo

Was WillEsWissen64 geantwortet hat, wird die offizielle Angabe von Asus sein, großartig aktualisiert wird diese aber sowieso nicht, ist schon zu alt dafür. Ich gehe mal davon aus, andere Grafikkarten würden durchaus funktionieren, machen aber bei deinem PC keinen Sinn. Ich würde dir empfehlen, Geld zu sparen und ein komplett neues System zu kaufen.

timtheshock  28.11.2019, 20:26
@KwonDo

Das hat er schon bewusst so ausgewählt und hat sich nicht vertan. Die werden dann offiziell unterstützt, der Rest ist nicht sicher, weswegen er die nicht aufgelistet hat.

Laut Liste die:

NVIDIA® GeForce GT640

NVIDIA® GeForce GTX760 3GB

Intel® HD Integrated Graphics

NVIDIA® GeForce GT620 2GB/1GB

AMD® Radeon HD8760 1GB

NVIDIA® GeForce GTX650 1GB

AMD® Radeon HD8570 2GB

AMD® Radeon HD8350 1GB

NVIDIA® GeForce GT630 2GB

AMD® Radeon R5 220 1GB

AMD® Radeon R7 240 2GB

NVIDIA® GeForce GT625 2GB

Also nur SCHROTT

Laut deinem Netzteil auch nicht wirklich viel besseres.

Vieleicht noch eine GTX 1050 Rüber

oder

RX560D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

KwonDo
Beitragsersteller

Danke! Woher weißt du eigentlich, welches Netzteil ich habe?

WillEsWissen64  28.11.2019, 19:55
@KwonDo

Ich gehe davon aus das du kein anderes verbaut hast als das welches geliefert wurde.

Hallo,

prinzipiell passt jede Grafikkarte mit einem PCIe x16 Stecker in dein Mainboard. Jedoch werden starke Modelle von deinem Prozessor ausgebremst. Zudem liefert wohl auch das Netzteil da nicht genug Saft.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Solange dein mainboard einen PCI-E x 16 anschluss hat, passt da eig. jede graka drauf. Wichtig ist viel eher ob ne große graka in dein gehäuse passt, und ob die cpu damit harmoniert. (denke ich, glauben musst du mir nicht, zwingt dich ja keiner.^^)

Das Mainboard ist für die Grafikkartenauswahl unwichtig, solange es nicht gerade 15 Jahre alt ist.

Entscheidung sind Netzteil, CPU und Gehäuse.

In dem Fall sind es wohl Netzteil und Gehäuse.