Grafikkarten DDR?

5 Antworten

um so mehr GB ddr2/3 des so besser weil das bedeutet wieviel leistung durch kann

Damit ist der Arbeitsspeicher der Grafikkarte gemeint. DDR steht für double data rate. Dies bezeichnet die Methode der Taktflankenverarbeitung. Alter SDR (single data rate) Speicher konnte genau bei bei einer Taktänderung ein Signal verarbeiten. Bei DDR hingegen sowohl bei einer positiven, als auch negativen Flanke. Bei DDR2 können doppelt so viele Signale pro Takt (bei positiven und negativem Signal) verarbeitet werden und bei DDR3 widerum mehr. Du musst dir das in etwa wie im Krankenhaus vorstellen, wo der Herzschlag grafisch dargestellt wird. Bei auf und absteigendem Takt werden die Signale verarbeitet. Bei Grafikkarten wird der Speicher oft auch mit GDDR-SDRAM (graphics double data rate - synchronous dynamic random access memory) bezeichnet. Normaler Arbeitsspeicher der auf das Mainboard gesteckt wird, wird als DDR-SDRAM bezeichnet, meistens nur DDR-RAM. Die 2 oder 3 dahinter beschreibt wie gesagt die pro Taktflanke verarbeiteten Signale.

Im Prinzip ist es nicht verkehrt wenn die Grafikkarte eine gewisse Menge eigenen Speicher hat, es ist aber nicht der alleinige ausschlaggebende Faktor für eine gute Grafikkarte.

DDR steht für Double Data Rate, dt. "verdoppelte Datenrate", ein Verfahren, das bei Speicherchips (RAM) die Datenübertragungsrate erhöht, und zwar dadurch, dass es beide Flanken des Taktsignals zur Übertragung nutzt. DDR wurde von den Herstellern AMD und VIA als offener Standard geschaffen.

Im Jahr 2003 hat die JEDEC den DDR-II-Standard vorgeschlagen. DDR-II-Speicherchips haben 240 Kontakte und verwenden eine geringere Betriebsspannung (nur noch 1,8 V) und nehmen daher weniger Leistung auf. Der Datenprefetch wurde verbessert (4 statt 2 bit). Die Speicherschnittstelle arbeitet mit doppelter Taktfrequenz. Die Speicherbandbreiten von DDR-II-RAM liegen bei 4,4-5,4 GByte/s, dementsprechend werden sie auch PC4300 bzw. PC5400 genannt (PC100-xxxx), DDR-III-Speicherchips haben ebenfalls 240 Kontakte, sind aber wesentlich schneller - 8,5 Gbyte/s.

An sich egal, da dieser Ramspeicher nur von der GPU benutzt wird!

Es hat also wirklich nichts mit DDR zu tuen also dem Deutschland das abgeschaft wurde ? Weil dann wäre es ja langsam und alt ?