Spielt beim schnelleren Laden der Kabel oder das Netzteil eine große Rolle?

5 Antworten

kurze Antwort: JA!

lange Antowrt: So weit der Akku es zulässt ist die Leistungsfähigkeit des Ladegerätes (netzteil) innerhalb der ersten 80% maßgeblich für die Geschwindigkeit beim Laden entscheidend. Lädt man ein Gerät auf, das auch gleichzeitig betrieben wird, muss die Leistung des Ladegerätes natürlich größer sein, als der Verbrauch.

Das Kabel selbst muss dem Ladestrom gewachsen sein. Handelt es sich um ein USB Kabel dann SOLLTE! es den in den Spezifikationen genannten Werten genügen. die neueren USB Standarts z.B. 3.1 oder USB-C liefern je nach dem was das Ladegerät und das zu ladende Gerät aushandeln nicht nur 5, sondern 9, 12 oder sogar 20 Volt.

lg, Anna

Wenn die kabel nicht für die Stromstärke gemacht sind die da durch fließt könnten die sogar schmelzen.

Und was das Netzteil angeht das kann natürlich nur soviel leisten wie das Netzteil leisten kann. Je nach Netzteil kann es sogar sein das das Handy (oder was auch immer du lädst) schneller entlädt als es lädt wenn es eingeschaltet ist.

Netzteil ja.

Kabel teilweise. Ganz billige Kabel funktionieren vielleicht nicht.

Das Kabel spielt auf jeden Fall eine Rolle hatte neulich mein normales Ladekabel vergessen. Hatte aber noch das von meiner Taschenlampe als ich es anschloss stand da Ladezeit 4 stunden. Selber Adapter und anderes Kabel (Samsung Nintendo Switch) laden nur etwa 40min

Schnelleres Laden der Kabel? Kabel können nicht geladen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung