SATA Anschluss am Netzteil?

6 Antworten

ja, SATA-Kabel heissen im allgemeinen so, aber richtig wäre SATA-Datenkabel und STA-Stromkabel

IDE-Kabel werden heutzutage fast nur noch mit Adapter für Lüfter, RGB-Beleuchtung oder auch Power für die Grafikkabel gebraucht.

Das ist unabhängig vom AHCI-Modus, den du ja im UEFI steuerst.

Beim IDE Stecker spricht man umgangsprachlich vom Molex stecker. Wird oft noch für Lüfter oder ähnliches verwendet

AHCI Modus hat mit dem Netzteil nichts zu tun.

Sata hat man zu einem das Datenkabel was ich als Sata Kabel beschreiben würde und das Stromkabel Sata Power aber bei einem Netzteil ist eben der Stromstecker gemeint Datenanschluss wird es wohl keinen haben.

Abgesehen davon, dass das Seasonic Focus Gold 450 Watt Attraktiver für den Preis ist: Das Netzteil hat 6 Stromanschlüsse für SATA und 4 für PATA (IDE) Geräte.

Du kannst natürlich mit den Datenträgern über Serielle Verbindungen wie SATA dann auch AHCI nutzen, der Netzteilhersteller will hier nur zeigen, für welche Geräte die Stromstecker da sind. Ein zusätzliches Datenübertragungskabel benötigst du natürlich noch

Die Netzteil "SATA Kabel" sind für SATA-HDDs die Stromversorgungskabel.

Die IDE-Kabel für die Stromversorgung von IDE-HDDs.

Hat nix mit AHCI Modus zu tun.

Ja das Stromkabel wird auch als SATA bezeichnet also die Stecker für die Datenträger