Spielen Triangel Spieler nach Noten (Referat)?

3 Antworten

Neben der Tonhöhe und der Tondauer etc. zeigen Noten ja auch an, WANN ein Ton zu erklingen hat; und das ist in einem Orchesterstück beispielsweise natürlich mit (Perkussions-) Noten festgehalten. Ein Schlag auf die Triangel zur falschen Zeit (im falschen Takt) kann das ganze Stück "ruinieren"...

Lies dir mal folgendes Interview dazu:

http://noisey.vice.com/de/read/wir-haben-mit-einem-professionellen-triangel-spieler-darueber-gesprochen-wie-man-das-einfachste-instrument-der-welt-beherrscht

Entsprechende Triangel-Übungen sind für Lernende bzw. Studierende selbstverständlich auch rhythmisch notiert.

Ich glaube nicht, dass die nach Noten spielen, man kann ja nicht mit der Triangel zwei verschiedene Töne spielen, also vielleicht wie beim schlagzeug, dass sie indirekt nach Noten spielen, also dass da halt nur a1 Noten stehen und der nach Notenwerten und Pausen spielt, aber nicht wirklich nach Noten. Also ich denke nach Rhythmus und nicht nach Noten.

natürlich, Orchesterspieler sind studierte Schlagzeuger. Nebst Percussion auch Triangel nach Noten. Die Kesselpauken sind auch gestimmt.