Spiele programmier sprache?

7 Antworten

Ich würde C# lernen und dann mit Unity Spiele programmieren :)

LG Tim

MrAlfonso
Fragesteller

Brauche ich nur C# Um unity spiele zu programmieren?

VinceJosh  29.06.2020, 14:46
@MrAlfonso

kannst dich entscheiden ob du mit c#, javascript oder mit blueprints(die unity so weit ich weiß auch hat) programmieren willst.

Lerne Lua. Nachdem du die Grundlagen drauf hast, kannst du mit dem Corona SDK beginnen, Spiele cross-platform zu entwickeln.

MrAlfonso
Fragesteller

Kann nach Coronalabs ein andoird spiel Programmieren oder soll ich noch java lernen?

regex9  11.05.2020, 00:54
@MrAlfonso

Der Begriff cross-platform bedeutet, du kannst es auf verschiedene Plattformen/Geräte publizieren, ohne deinen (Lua-)Code umändern zu müssen. Unterstützt werden vom SDK unter anderem: iOS, Android OS, Mac OS und Windows OS.

regex9  11.05.2020, 00:57
@MrAlfonso

Noch eine Anmerkung zu Apple OS:

Note — Because of Apple restrictions, you cannot build apps for iOS, macOS, or tvOS using the Windows version of Corona. However, you can use the same Lua code written on a Windows machine and build apps using a Mac if you want to target Apple platforms.

Quelle

tl;dr: Wenn du Apps für Apple-Plattformen entwickeln möchtest, brauchst du auch ein Mac OS.

MrAlfonso
Fragesteller
@regex9

Also kann ich auf windows programmieren und dann auf ein apple computer es hochladen?

regex9  11.05.2020, 01:04
@MrAlfonso

Ja. Und auf dem Apple Rechner hast du die Corona-Variante für Mac installiert und kopierst deinen Code / dein Projekt dort hinein, um es anschließend für dieses Betriebssystem bauen zu können.

Mit Java kann man extrem viel anfangen, Desktop, Android. Ob das auch für IOS geht weiß ich nicht, ansonsten müsstest du dafür Swift lernen. Jedoch weiß ich nicht ob du überhaupt IOS Apps entwickeln willst, denn für beides brauchst du ein Entwicklerkonto. Kostet für Google/Android einmalig 25$, für IOS 99$ im Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrAlfonso
Fragesteller

Wow IOS kostet aber viel für einmaliges upload. Dann eben nur für android 👍

Also davon abgesehen, dass es nicht einfach so schnell geht, (darum kümmern sich ja schon die Kollegen hier, dir das zu erklären, ich kenne mich auch eher mit C# aus) würde ich dir trotzdem Eine Programmempfehlung geben: Microsoft Visual Studio 2019. wenn du ein Microsoft-Konto hast ist die Communnity-Version kostenlos. Damit hast du wahnsinnige Möglichkeiten. Du kannst einfache Windows-Apps programmieren, oder auch die Spiele zu gewissen Teilen :), in Java oder was immer. Unity Support ist für etwas angehobene Spieleprogrammierung auch gegeben.

PS: warst du das nicht mit den Zahlen im Namen?

Quertzer1  11.05.2020, 10:19

Falls der Fragesteller das liest:

Visual Studio und Visual Studio code sind zwei verschiedene Sachen die wenig gemein haben, nur damit hier keine Verwechslungen auftreten.

Programmieren lernt man ganz anders.

So wird das nie was.

Du musst dich zuerst sehr viel damit beschäftigen (Bücher lesen usw).

Wenn du dich mit deiner Programmiersprache (Java in deinem Fall) einigermaßen auskennst und der grafischen Programmierung mächtig bist, kannst du mal darüber nachdenken ein Spiel zu programmieren.

MrAlfonso
Fragesteller

Bin bereit die Basics zu lernen.

Kennst du Bücher die du mir empfehlen kannst?

Quertzer1  11.05.2020, 00:52
@MrAlfonso

Für Java?

Java ist auch eine Insel.

Und dann noch den zweiten Teil.

Da steht alles drin.

Ist kostenlos, hat aber ein paar Seiten.

Vielleicht ist davor auch noch ein einfacheres Werk wie der Programmierkurs von Michael Kofler zu empfehlen.

Du solltest übrigens mehr als die Basics lernen...

Raytex27  11.05.2020, 00:43

Ganz abstreiten würde ich das nicht, ich habe Python mit pygame nur durch Spiele entwickeln gelernt..

Quertzer1  11.05.2020, 00:50
@Raytex27

Naja, pygame ist ja nicht was er meint.

Pygame ist eine super Ergänzung zum Lernen!