Spiele entwickeln ohne scripten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das, was du zu suchen scheinst, nennt man Visual Programming. Da gibt es diverse Plugins für die Unity Engine und in der Unreal Engine 4 ist das mit den Blueprints sogar per Haus mit dabei. Es ist also durchaus etwas, was genutzt wird, auch wenn es neben den Vorteilen diverse Nachteile gibt.

MarcelHD40
Beitragsersteller

Die nachteile wären?

Crysali  18.10.2019, 20:14
@MarcelHD40

Du musst generalisieren und kannst nicht mehr genau auf deinen Anwendungsfall spezialisieren, zum Beispiel. Du kannst vielleicht eine Schleife benutzen, aber innen drinnen kannst du die Schleife nicht optimieren, weil du keinen Zugriff drauf hast. Die meisten Nachteile gehen in eine solch technische Richtung.

Ja das gibt es. Zum Beispiel die Unreal Engine vom Hause Epic Games. Die haben ja mit dem auch Fortnite entwickelt. Und auch Batman Arkham Knight wurde damit entwickelt und es ist echt gut geworden. Man kann drag and drop anwenden aber auch coden. Es gibt keinerlei Einschränkungen. Manche Sets wie Landschaften oder Charakteranimationen muss man sich aber kaufen. Die Engine selber ist kostenlos :)

MarcelHD40
Beitragsersteller

Als ich mit Gamemaker anfing hieß es das man mit Drag and Drop eingeschränkter sei und einem beim scripten mit der Language mehr möglichkeiten zu verfügung stehen... (trifft das auch auf unreal Engine zu?) Und ist eigentlich Unreal engine sogar noch einfacher als Unity ?

regex9  18.10.2019, 21:47
@MarcelHD40

Unreal stellt zwar eine visuelle Programmiersprache (Blueprints) als Option zu C++ zur Verfügung, dies hat aber auch seine Grenzen (wie sie Crysali bereits angedeutet hat). Früher oder später ist es dann doch notwendig, auf C++ zurückzugreifen.

Unity3D würde ich als die einfachere Engine bezeichnen. Auch für Unity gibt es Plugins, die Visual Scripting erlauben. Andernfalls ist die Sprache C# m.E. einfacher erlernbar, als C++ und die Oberfläche von Unity einfacher aufgebaut, als die von Unreal.

Louiz138  18.10.2019, 22:10
@MarcelHD40

Hi. Ich persönlich finde die Unreal Engine einfacher als Unity. Das ist aber bej jedem anders! Wo wir uns aber alle einig sind ist, dass man mit Unreal aktuell bessere Grafik hat. Also wenn mal zB die Landschaften beider Engines vergleicht.

(...) aber taugt denn (...)

Mit dieser Formulierung beginnt bereits das Problem bei einer Antwort.

Natürlich gibt es einige Anwendungen, die die Spiele-Entwicklung ohne Skripting erlauben und letzten Endes kommt man auch zu Produkten, die schön sein können. An dieser Stelle sei zudem ja zu bedenken, dass eine ziemlich gute, aber auch simple Spielidee vollkommen genügen kann. Außerdem:

  • Sehr viele Spiele lassen sich gut umsetzen, auch ohne dass man auf Hochleistungsperformance fokussiert sein müsste.
  • Spiele bestehen auch noch aus anderen Komponenten (Texturen, Audio, Steuerungskonzept, ...), auf die man sich konzentrieren kann / sollte.

Nun solltest du dir die Frage stellen, ab wann ein Toolset in deinen Augen nichts mehr taugt und ob du diese Grenze überhaupt überschreiten würdest.

Und was genau sind die einschränkungen (...)

Ich mische folgend einmal meine Erfahrungen zu Visual Scripting und absoluter Baukastensoftware (sowas wie Adventure Game Studio).

  • Visual Scripting kann unübersichtlicher werden.
  • Es gibt weniger Eingriffsmöglichkeiten. Dazu ein ziemlich plumpes Beispiel, es soll ja nur verdeutlichen: Wenn ein Wert inkrementiert werden soll, musst du darauf vertrauen, dass das implizit möglichst (wenn passend) zu einer Preinkrementation umgebaut wird.
  • Wenn du von Drag & Drop sprichst, denke ich eher an sehr einfache Baukastensoftware, bei der Elemente fest vorgegeben sind und du weniger individuelle Elemente einbringen kannst (z.B. eigene Algorithmen zur Wegsuche, o.ä.).
  • Einige Baukastenanwendungen beschränken dich auch in dem Spiel-Genre. Dann hast du z.B. effektiv nur die Möglichkeit, einen Graphen zu beschreiben, der den Spieler durch ein Textadventure leitet.
  • Es gibt keine schriftliche Darstellung, die leicht transportierbar wäre (Copy & Paste). Folglich werden Tutorials öfter in Videoform / mit Screenshots oder als lange Beschreibung angeboten. Das trägt dazu bei, schneller Fehler beim Abtragen / Nachmachen einzubauen.
  • Es gibt mehr Entwickler, die dir bei Problemen mit einer textuellen Programmiersprache helfen können, als Entwickler, die sich mit einem speziellen Baukastentool auskennen. Eine Kommunikation zu einem Problem kann sich zudem schnell sehr aufwendig gestalten (Was hast du wo geklickt?).
  • Das Laden/Speichern gestaltet sich gezwungenermaßen anders. Vielleicht wird dein Skript zu einem lesbaren Format (wie XML) umgewandelt, vielleicht werden die Daten aber auch in anderer Form zwischengespeichert. Das heißt, Änderungen sind möglicherweise immer nur über den Editor möglich, nicht auf die Schnelle von außerhalb. Diese Transformation beim Speichern/Laden ist für eine Anwendung zudem aufwendiger, als nur eine Datei mit textueller Sprache zu laden. Es müssen ja einzelne grafische Komponenten erzeugt werden, usw.. Es kann sich bemerkbar machen (muss aber nicht).
  • Das Handling mit der UI kann umständlicher sein / aufwendiger werden. Sagen wir mal, du hast verschiedene Textknoten für Dialoge erstellt. Nun möchtest du ein Wort ändern, welches fast überall vorkommt, doch der Editor bietet keine Replace-Funktion dafür an.