Charakter in char.ai soll andere Sprache benutzen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Hm, ich fürchte, dass das sehr schwierig bis unmöglich wird. C.AI ist sehr intransparent hinsichtlich dessen, wie die KI Informationen verarbeitet; vielleicht hast du schon gemerkt, dass sich die Bots oft nicht an ihr Character Sheet halten, Informationen oftmals vernachlässigen oder nicht die Charaktereigenschaften aufweisen, die man in der Beschreibung angegeben hat.

Ich weiß, dass es eine Zeit lang auf C.AI mal gängig war, Character Sheets im Pseudocode-Format (mit den eckigen Klammer, etc.) zu verfassen, weil es hieß, dass die KI die Informationen dann besser übernehmen würde, das ist aber - wie einige User durch Tests belegen konnten - nicht der Fall; die Klammern haben für die KI keine Bedeutung. Die KI scheint Informationen am besten zu verstehen, wenn sie in Form von Sätzen und vor allem Dialogbeispielen gegeben werden. Es gibt eine Reddit-Userin, die sich u.a. damit auseinandergesetzt hat und auch regelmäßig Memory-Tests u.Ä. durchführt, und in diesem Thread auch hilfreiche Tipps/Guides zur Charaktererstellung gibt.

Dein Vorhaben, dem Charakter ein eigenes Vokabular (mit neuen Bedeutungszuschreibungen) zu geben, ist sehr komplex und ich stelle mir die Umsetzung sehr knifflig vor. Am meisten Erfolg hättest du vermutlich mit Dialogbeispielen, in denen du die Information unterbringst. Auch vor dem Hintergrund der sehr geringen Kontextgröße von C.AI könnte das ganze schwierig werden - ich glaube, dass z.B. Bots, die auf GPT oder Claude/Anthropic basieren, oder die Nutzung eines Sprachmodells mit größerer Kontextgröße + Verwendung von Lorebooks dafür besser geeignet wären.

Liebe Grüße!