PC fährt bei 3200 Mhz (Arbeitsspeicher) nicht hoch, bei 2933 Mhz schon, was kann ich tun?

5 Antworten

Das RAM-Kit wird sowohl mit Samsung als auch Hynix - Speicherchips angeboten. Hynix läuft eher schlecht auf der angestrebten Taktung. Du scheinst Hynix erwischt zu haben, deswegen hast du bei allen Takten über 2933 MHz Probleme. Die Speicherchiphersteller werden meist nicht angegeben, daher ist das meist eine Lotterie. Du kannst aber hier mal nachschauen, solltest du ein neues Kit haben wollen bezüglich Speicherchiphersteller: https://www.hardwareluxx.de/community/f13/hardwareluxx-spd-datenbank-ddr4-ic-liste-last-update-27-02-19-a-1073628.html

Woher ich das weiß:Recherche

Der Ryzen unterstützt RAM bis 2933mhz alles darüber ist nicht garantiert läuft aber in 99% der Fällen trotzdem evtl hast du sehr viel Pech mit der CPU gehabt oder etwas anderes macht Probleme.

Versuch mal das XMP Profil auszustellen und die Werte manuell einzutragen.

LG

Zu hoch getaktet... Überhitzung... Blue Screen...

Ist doch ganz einfach.

Mario

Guanako92
Beitragsersteller

wie kann es übertaktung sein, wenn ein 16 gb 3200 mhz Arbeitsspeicher auf 3200 mhz läuft ? zu hoch getaktet würde dann erst entstehen wenn ich den Arbeitsspeicher über 3200 mhz laufen lasse oder etwa nicht ?

techniker68  28.02.2019, 15:30
@Guanako92

Richtig... hatte das falsch verstanden.

Eigendlich läuft sogar "no Name" Ram einwandfrei unter den Spezifikationen betrieben.

Nach 5-6 Minuten deutet dennoch auf ein Wärmeproblem hin.

Zunächst mal den PC entstauben und Lüfter und Kühlkörper mit einem langborstigen Pinsel reinigen. Danach ordentlich durchpusten. Vieleicht langt das schon. Netzteillüfter nicht vergessen.

Mario

das ist sowas von egal , der unterschied zwischen 2999 und 3200 ist 1% und nicht 5% wie man denken könnte . ist also wirklich unnötig den auf 3200 laufen zu lassen wenn das gesamt konstrukt das nicht verträgt .

Es wäre auch super wenn sie mal Screenshot von dein Bluescreen posten kannst, denn so können wir herausfinden warum der Windows mit Bluescreen probleme macht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

funmovie  28.02.2019, 13:33

Der Ram macht Probleme, nicht Windows