Spiel absturz bei bestimmten Spielen?
Moin, Ich hatte das Problem dass bei Windows 11 mein Pc bei paar Spielen abgestürzt ist jetzt bin ich wieder auf Win 10 umgestiegen und jetzt stürzt nur noch das Spiel mit Discord zusammen ab. Spiel Friert ein und schließt sich dann zusammen mit Discord. AMD sagt es gäbe einen Treiber Timeout
Die Spiele bei denen es aufgefallen ist: Forza Horizon 5, Helldivers 2, Hitman 3, Fortnite, The Finals
Alles andere was ich spiele funktioniert einwandfrei
Specs vom PC:
AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
ASROCK B650 PG Lightning
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast RGB
2TB MSI M461 Spatium M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe (L 5000MB/s ; S 4200MB/s)
20GB AMD RADEON RX 7900XT
850W Corsair RM850e 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5
CPU ist Wassergekühlt von Corsair
Temperatur von GPU bei so 80 Grad und von CPU bei so 50 bis 60 Grad
Win 10, Bios ist updated und Grafikkartentreiber auch
Jemand Ideen?
1 Antwort
Ich würde mal vermuten, dass deine Grafikkarte auf instabilen Einstellungen läuft. Die Temperaturen mögen zwar in Ordnung sein, wenn aber z.B. die Spannung zu niedrig eingestellt ist kann das schnell zu Abstürzen kommen.
Dass Discord zusätzlich mit einem Spiel abstürzt, ist normal, da die Software auch ua. deinen Grafikprozessor nutzt und deshalb bei einem Treiberfehler nicht mehr richtig funktioniert.
In der AMD Adrenaline Software. Diese solltest du auf jeden Fall installiert haben, die sie auch die auch die Treibermeldung ausgibt. Überprüfe auch in der App, ob du die aktuellsten Treiber installiert hast.
Ja Software habe ich installiert. Okay dann gucke ich mir das mal an danke
Habe ein paar Einstellungen gefunden, soll ich dann die GPU mithilfe des Programms übertakten um es stabiler zu machen?
Das würde eher im Gegenteil bewirken. Stelle einfach nur sicher, dass die bei dir angewandten Einstellungen denen die für die Karte vorgesehen sind entsprechen.
Okay wow das wusste ich nicht danke! Hast du Ideen wie ich das dann lösen kann mit der Grafikkarte?