Gleicher Gaming PC weniger FPS?
Hallo liebe Leute,
Mein Bruder und ich haben sich vor kurzem bei Dubaro zwei mal genau dieselbe Konfiguration bestellt:
Software
ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)
Hauptkomponenten
ENDORFY Arx 500 ARGB, mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
Thermal Grizzly Wärmeleitpaste
Endorfy Fortis 5 ARGB
MSI PRO B650-S WIFI
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
1TB MSI M450 Spatium M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe (L 3600MB/s ; S 3000MB/s)
16GB AMD RADEON RX 7900GRE (beliebiger Hersteller)
Grafikkarte wird nicht montiert geliefert!
750W MSI MAG A750GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Als die PCs ankamen, habe ich bei beiden die GraKa eingebaut, auf beiden Windows 11 Pro installiert und alle möglichen Treiber updates etc durchgefüht. Also alles gleich gemacht. Jetzt hat mein Bro allerdings in allen Games die wir spielen mindestens 20-50fps mehr. Aufgefallen ist es uns bei LEVEL Zero: Extraction. Wo ich meinte mir einen leichten Input delay einzubilden. Dann haben wir über das AMD adrenalin overlay die FPS in der Lobby und ingame verglichen und danach auch bei CS:2
er hat bei beidem ca 50
fps mehr und das obwohl wir auch bei AMD adrenalin die selben einstellungen haben. Ich kann mir also nicht erklären, woran es liegen könnte…
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen
Hier sind die Ergebnisse der Benchmark tests
5 Antworten
Haben die beiden Monitor überhaupt die gleiche Auflösung?
Und bei Games die gleichen Einstellung zu haben ist oft sehr schwierig. Zum Leistungsvergleich taugen Benchmarks wie z.b. 3dmark ( kostenlose Demo auf Steam ) schon eher.
Hab die Tests gemacht und die Ergebnisse in den Original Thread gepostet.
Zwei Gründe:
- Messtoleranz bei Benchmarks: Kleine Abweichungen bei wiederholten Tests, da äußere Faktoren (z.B. Temperatur, Spannung) die Hardwareleistung leicht beeinflussen.
- Chiplotterie: Prozessoren derselben Serie können aufgrund von Fertigungstoleranzen unterschiedlich gut übertaktbar oder effizient sein.
Fazit: In einem gewissen Rahmen ist es völlig normal, dass zwei identische Systeme leicht unterschiedlich leistungsstark sind.
Okay aber so leicht finde ich den Unterschied/ die abweichung nicht…
Ich denke auch das ist zu viel abweichung als das es eine normale Abweichung wäre . Da muss es einen grund für geben.
Zugegeben, hatte mir die Screenshots nicht alle angeschaut.
Grundsätzlich sind allerdings Spiele als Benchmark nicht repräsentativ. Du solltest einen synthetischen Benchmark wie z.B. den 3DMark Time Spy nutzen, damit du anschließend auch ein wirklich konkretes und vergleichbares Ergebnis bekommst.
Ok, wir machen das mal mit den Benchmarks. Ich melde mich wenn ich din ergebnis habe
Vielleicht auch mal einen Banchmark nur für die CPU benutzen. Wenn die Computer dort die gleichen ergebnisse haben dann lässt sich die CPU als Fehlerquelle ausschließen. Cinebench zum beispiel
Habe die Tests gemacht. Bilder sind im OriginalThread
Scheint echt mit der Grafikkarte zusammenzuhängen. Wobei die unterschiede jetzt bei diesen Banchmarks auch nicht mehr so gravierend sind.
Wenn ich mir das anschaue sind die Ergebnisse fast in einem bereich wo die abweichungen normal sind. Vielleicht hast du echt einmal eine sehr gute GPU und einmal eine sehr schlechte GPU erwischt. Die Cpus sind ja fast identisch. Auch wenn Timespy hier auch etwas abweichung zeigt so fließt bei Timespy erfahrungsgemäß doch immer etwas die GPU leistung auch in die CPU leistung mit ein. Cinebench ist da genauer.
Aber schwer zu sagen. Ist schon bischen komisch stark die abweichungen. Was meinst du YogiSchreiner?
Bei cinebench hat er 1046 und ich 1026. also fast genau gleich
Ja das ist auf jedenfall eine normale abweichung. Ich denke daher auch das die Cpu okay ist. Auch wenn bei TimeSpy hier etwas mehr abweichung angezeigt wird aber darauf würde ich nicht soviel geben. Ich denke es ist irgendwas mit der GPU
Diese Abweichungen sind alle völlig im Toleranzbereich.
Time Spy: 19449 Punkte zu 18911 Punkten ist eine Reduktion um 2,7%.
Cinebench: 1046 Punkte zu 1026 Punkten ist eine Reduktion um 1,9%.
Im Anbetracht der Messtoleranz wirst du bei wiederholtem Ausführen eines synthetischen Benchmarks unter möglichst identischen Bedingungen mit einem Leistungsunterschied von plus oder minus 1-2% rechnen können. Der Rest begründet sich dann einfach durch die individuelle Beschaffenheit der Chips.
Also: Wie vermutet ist da alles normal und so, wie es sein sollte.
Okay… dann bleibt aber trotz allem die Frage, warum mein Bruder in dem Game bei den gleichen Einstellungen konstant 50fps mehr hat…
Auf jeden Fall ist es nicht durch die Hardware bedingt. Auch ist X fps nicht aussagekräftig, sondern lediglich eine Anteilsangabe. Von 10fps zu 60fps machen die +50fps einen riesigen Unterschied, von 300fps zu 350fps dann schon eher weniger.
Auch sind Spiele wie gesagt, nicht unbedingt repräsentativ. Es reicht schon, wenn Spieler X an einer anderen Stelle auf der Karte steht wie Spieler Y, wenn die Umgebung von Spieler X aus verschiedensten Gründen einfach weniger anspruchsvoll zu rendern ist und dementsprechend mehr fps erzeugt werden können. Deshalb kann man das nie wirklich vergleichen, außer der Unterschied ist wirklich signifikant groß, wie im ersten Beispiel genannt.
ok aber wir haben die Performance an verschiedenen Stellen im Spiel getestet: in der Lobby, an den selben orten während wir in die selbe richtung geschaut haben und der unterschied von 130 auf 180-190 teilweise hab ich sogar nur 100 während er 180 hat ist ja schon 1/4 bis sogar die hälfte…
Neben der Auflösungen wie hier schon von anderen geschrieben würde ich noch nach dem Kabel (HDMI 2.1/HDMI 2.0/DP-Kabel...) gucken und wie ihr die Monitore verbunden habt. 🤔
Wäre bestimmt auch interessant, ob es auch so ist, wenn du deinen Rechner mit seinem Monitor (mit seinen Kabeln) verbindest.
Habt ihr beide HDR an oder nur du???
Ja das müsste man mal ausprobieren mit den monitoren aber dafür brauch ich noch etwas geduld weil er etwas weg wohnt
Deine Beschreibung kann ich mir nur mit 2 Sachen erklären.
Die eine wäre das Ihr Dlan verwendet und das dein Problem die schlechte Verbindung über Dlan ist.
Die andere wäre das deine Beschreibung nicht stimmt.
also meine beschreibung stimmt auf jeden fall. Ich bin per lan mit meinem router verbunden. (250k leitung) und mein bruder per lan mit seinem wlan repeater (100k leitung) also da ist bei mir der umstand auch eigentlich besser 🥲
Ja, wir wohnen schliesslich nicht in derselben Wohnung. Windows Einstellungen sind auch auf maximale Leistung. Ich glaube die unterschiede in der „Grafik“ die man auf den Bildern sieht kommen einerseits durch unterschiedliche Farbdarstellung der Monitore und den Farbausgleich der Iphones bei den unterschiedlichen Beleuchtungsverhältnissen im Raum zustande.
Mir fällt höchstens auf das die GPU temperatur bei dem Computer mit der niedrigerem Framerate etwas höher ist.
Allerdings ist es bei beiden im grünem bereich.
Sind die Grafikkarten den genau gleich?
Weil es steht da ja (beliebiger Hersteller)
Könnte mir am ehesten jedenfalls ein Temperaturproblem vorstellen.
Nee also gestern als wir verglichen haben hatten wir auch dieselbe temperatur und trotzdem solche frame unterschiede. Und wir haben beide die rx7900gre
Okay. Hast du mal einen anderen Banchmark laufen lassen?
Und beim Arbeitsspeicher werden bei dem Pc mit weniger FPS auch beide Riegel erkannt?
Ja, und ich hab im BIOS auch bei beiden die 6000 Mhz aktiviert.
Wir haben die genau gleichen einstellungen bei den games. Ne der monitor ist nicht derselbe aber beide 165hz. Aber der theoretisch mögliche wert der angezeigt wird sollte ja trotzdem gleich sein oder?