Spiegelt sich eine Softbox/Studiolicht in einer Brille?

7 Antworten

was willst du denn da kaufen?
Den Quatsch den du da vor allem bei Ebay und Amazon etc. angeboten bekommst wird dir da kaum genug Licht geben. Dafür haben diese Lampen zu wenig Leistung gegenüber dem Licht draussen, selbst wenn es bewölkt ist

wird sich der Reflektor auch in meiner Brille spiegeln?

ja, natürlich

Das kommt auf die Art der Softbox drauf an. Es gibt ja solche mit so einem weissen Dings vorne dran. Dadurch wird das Licht verteilt, man bemerkt in deiner Brille dann nur noch, dass da Licht ist, aber man sieht die einzelne Lampe nicht mehr. Also das Licht wird so ganz smooth zu dir gebracht.

CAlgernon
Beitragsersteller

Hi, ja, ich habe gerade auf einer anderen Seite was dazu gefunden und ja, es spiegelt sich. Auch auf die Weise wie Du es beschreibst. Als Brillenträger muss man wohl schauen, dass das Licht in einem bestimmten Winkel von oben kommt. Ist echt ein bisschen doof, denn dann habe ich einen nicht so schönen Schattenwurf. Aber naja, ich werde mal schauen wie ich es am Besten mache. Danke für die Antwort!

Kommt drauf an, ob Deine Brille entspiegelt ist oder nicht.

CAlgernon
Beitragsersteller

Jede Brille spiegelt. 100% entspiegeln kann man eine Brille leider nicht.

Ja eine Softbox spiegelt sich genauso stark wie jede andere starke Lichtquelle in deiner Brille.

Der Trick ist, entweder deine Lichter so zu positionieren, dass keine Spiegelungen entstehen (also höher oder mehr seitlich). Oder einen Polarisationsfilter auf deinem Objektiv zu verwenden. Dieser kann Reflektionen in gewissem Maß ausgleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Natürlich spiegelt sich Licht in einer Brille!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CAlgernon
Beitragsersteller

Nein, wenn ich in meiner Wohnung sitze, dann spiegelt sich da auch nichts. Es sei denn, ich stehe direkt vor dem Fenster und dann auch nur einem bestimmten Winkel. Softbox haben eben indirektes Licht. Die Lichtquelle ist hinter einem Gewebe. Die Frage ist, ob es genug abblendet.

GammaFoto  02.03.2019, 20:08
@CAlgernon
Nein, wenn ich in meiner Wohnung sitze, dann spiegelt sich da auch nichts

doch, dann spiegelt auch was. Aber weil deine Umgebung dunkel genug ist wirkt das nicht störend. Licht aber ist deutlich heller und spiegelt sich immer störend