Spiegelschrank anschließen ohne Wandkabel(evtl mit Baldachin)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

meinst du schlagbohrmaschine oder hammerbohrmaschine? schlagbohrmaschine macht son nervig hohes, sägendes geräusch, hammerbohramschine ein eher dumpfes, hämmerndes... letztere kommt gerade bei kleinen duchmessern eigendlich spielend mit beton klar.

vom baldachhin weg kannst du einen dünnen kanal (15 x 15 mm) zum spiegelschrank legen, und dann wie gehabt den spiegelschrank anschließen.

gibts denn neben dem waschbecken oder so keine steckdosen? oder vielleicht auf der anderen seite der wand was wo man strom her kriegen kann?

das große problem: holst du strom von der decke, geht auch die steckdose nur, wenn das licht im spiegelschrank auch an ist.

lg, Anna

Moonimony
Beitragsersteller

Eine steckdose ist da, ja nur daran ist der Trockner angeschlossen. Aaaah du meinst das Kabel des Spiegelschranks sorgfältig kürzen und hinter dem spiegelschrank mit den Klemmen zusammenstecken? Das wär ne Idee.

Moonimony
Beitragsersteller
@Moonimony

Ach ja meinte nicht ne normale Schlagbohrmaschine. So eine hab ich damit ging gleich 0 Komma 0. Ich meinte diese heftige schwere , die für Beton normal gut geeignet sind. Die richtig Krach machen. Ein Bekannter hatte es mit der nur millimeterweise mit viel Anstrengung auf ne 4tel Std geschafft. Ist selber beruflich Schlosser und war total perplex.

Moonimony
Beitragsersteller
@Moonimony

Die Steckdose im Spiegelschrank nutze ich eigentlich nicht. Das wäre nicht so schlimm. Hab da immer Angst ich hebel durch drücken des Steckers den Schrank aus😨

Ganz einfach: Besorge einen Doppel-Schukostecker für die vorhandene Steckdose (Foto) und schliesse eine eine passend lange Zuleitung mit Winkelstecker (Foto) an die Lüsterklemme des Spiegelschranks an. Diese Zuleitungen sind von 1,5m bis 5 m in jedem Baumarkt in vielen Farben erhältlich.

Das bringt zusätzliche Sicherheit durch Schutzleiter (PE, gelbgrün) für die Steckdose am Schrank, die du mit der Baldachinlösung der Deckenlampe nicht hast. Und an der Trocknersteckdose liegt immer Spannung an, bei den Deckenlampe nur wenn sie eingeschaltet ist, du müsstest dich also selbst im Sommer immer mit eingeschlatetem Raumlicht fönen :-O

Das Kabel kann man mit einer Heißklebepistole beschädigungsfrei auf die Fliesen kleben oder in einen Kabelkanal (Foto) ordentlich verlegen: Am besten von der Steckdose senkrecht nach oben und von dort rechtwinklig zum Spiegelschrank hin.

Viel Erfolg :-)

Bild zum Beitrag

G imager761

 - (Technik, Technologie, Elektronik)  - (Technik, Technologie, Elektronik)  - (Technik, Technologie, Elektronik)

Moonimony
Beitragsersteller

Das hat mich auf eine Idee gebracht. Ich könnte das Kabel dieser Zuleitung dann zu einer anderen nie benötigten Steckdose führen. Sowas hab ich ursprünglich gesucht, wusste aber die Bezeichnung nicht und kam nicht auf die Richtigen Schlüsselwörter in Google. Meine Frage ist nun noch: soll ich die Zuleitung mit der Lysterklemme hinter dem Spiegelschrank verbinden, oder kann ich auch die Verbindungsstelle übern Spiegelschrank lassen? Frage deshalb, weil der Schrank schon hängt und dessen Kabel hab ich oben raushängen lassen, um ihn nicht nochmals abhängen zu müssen. LG

imager761  12.12.2019, 20:26
@Moonimony

Wenn es dir nicht zu viel Mühe macht, würde ich den Schrank nochmal abhängen und die Lüsterklemme hinter den Schrank platzieren: Feuchtigkeit dampfender Dusche und offene Stromanschlüsse vertragen sich nicht immer :-)

Alternativ könnte man die Lüsterklemme in eine Abzweigdose legen: https://www.hornbach.de/shop/Spelsberg-Abzweigkasten-Mini-25-89x43-mm-1090801/6060826/artikel.html?wt_cc2=87499569480&wt_cc3=399390246155&gclid=EAIaIQobChMI99H62-uw5gIVwrTtCh1lYQznEAQYBSABEgIAj_D_BwE&wt_cc6=6060826&wt_mc=de.paid.sea.google.alwayson_assortment..pla.990471772.87499569480.&wt_cc1=990471772

Moonimony
Beitragsersteller
@imager761

Hey. Habe es mit der Zuleitung gemacht und die Lysterklemme und die Kabel offen hinter den daneben stehenden Waschmaschinenschrank versteckt. Danke für den Tipp und dem Schlüsselwort 😁👍

Nun ganz ohne bohren wird es nicht gehen, dann auch das Baldachin muss befestigt werden.

Ein Kabel vom Baldachin bis in den Spiegelschrank ziehen. Dort ist eine Anschlussklemme, aus der Du das bisherige Anschlusskabel entfernen musst. Das Kabel befestigst Du dann an der Wand mit Kabelnägeln. So hast Du keine freien Klemmungen.

Moonimony
Beitragsersteller

Ich hab die gute Hoffnung , dass die Löcher der vorhandenen Lampe vom Vormieter genau den gleichen Abstand haben wie der Baldachin, oder ich ihn eventuell auch ankleben könnte, oder mit nur 1 Schraube befestigen.

airblue68  07.12.2019, 22:59
@Moonimony

Kleben im Feuchtraum erscheint mir eher bedenklich, aber die Dinger haben ein mittiges Loch zum Anschrauben.

Moonimony
Beitragsersteller
@airblue68

Das ist gut zu wissen! Denn ein Loch hab ich durch die ja bereits vorhandene Lampe garantiert :-D