Spiegelreflexkamera Objektiv reinigen?

Staub auf Innenlinse - (Fotografie, Reinigung, Spiegelreflexkamera) Foto mit Fleck - (Fotografie, Reinigung, Spiegelreflexkamera)

6 Antworten

Du hast verschiedene Objektive genutzt und der Fleck bleibt?

Wenn ja, muss der Fleck auf dem Sensor sein, denn der Spiegel klappt weg.

Kamera auf manuell oder ganz hohe Verschlusszeit und ohne Objektiv mit trockener Druckluft den Sensor reinigen.

https://www.real.de/product/317327617/?kwd=&source=pla&sid=21305256&gclid=CjwKEAjw9_jJBRCXycSarr3csWcSJABthk07eJUs4dmGIcABn9NCyvJCv9YpTbB3mQ3UBMc2SbYzahoC5EDw_wcB

Ich würde auf keinen Fall mit irgendeinem Gegenstand an den Sensor gehen.

Wenn das nicht hilft solltest du eine professionelle Sensorreinigung ins Auge fassen; ca. 80€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Hallo

bei der 1000er Serie hat Canon die Sensorreingung und die "Klebefänger" für denn Staub "weggespart". Sensorreingungsets gibt es viele da muss man selber durchprobieren welche Methode einem besser liegt.

Optiken reinigt man erst mal mit sauberer Druckluft aber dazu muss man Wissen was man macht, die Druckluft kann auch den Staub in die Optik blasen. Front und Hinterlinse reinigt man mit einem Lenspen Set oder Japanpapier und Reiniger (zb der von Zeiss). Man nimmt keine Brillenputztücher oder Fensterreiniger.

Hallo,

der Staub sitzt hier wohl eher auf dem Sensor bzw. der Glasplatte, welche vor dem Sensor sitzt. Im Objektiv ist der Fehler nicht zu suchen - das wäre zu weit vom Brennpunkt entfernt.

Fotografiere mal eine weiße Wand und das mehrfach. Bei jeder Aufnahme schließt Du die Blende etwas weiter. Der bzw. die Flecke müssten nun nach und nach immer schärfer werden. Dann liegt es am Sensor.

Der Staub ist auf dem Sensor.

Lass mal eine Sensorreinigung machen.