Welche Kamera für Reitsport?

4 Antworten

Echte Sportcams sind das wohl alle nicht aber das kann man für den Preis auch nicht erwarten.

Die 1200d oder 600d werden sich wohl techn nicht viel nehmen etwas in der Ausstattung würde ich sagen aber ob sich das unbedingt lohnt. Da würde ich lieber die günstigere 1200d nehmen und schauen das ich etwas lichtstarkes als Objektiv finde.(leider kosten die auch geld aber sowas wie ein28-75 2.8 von tamron wäre verhältnismaäßig billig wobei der fokus nicht der neuste/schnellste ist.. aber langfristig evtl eine überlegung wert)

Ich weiss nicht wo du deine Bilder machen wirst. Aber für Sport benötigt man eher viel Brennweite und eine große Blende (in Kombination leider sehr teuer). Bist du häufiger bei schlechtem Licht unterwegs (Halle?) kannst du schafe Bilder in Bewegung nur durch kure Belichtung erzielen die erreichst du eben durch große Blende oder hohen ISO (und der macht das Bild immer unschöner je höher es geht ^^) Je größe also deine Blende um so geringer der ISO und so rauschfreier deine Bilder ^^

Tja je nach dem wo du fotografierst brauchst du ein passendes Objektiv.

Vor allem in der Reithalle wird es teuer und schwer. Dort ist für die Kamera sehr wenig Licht und das kann man nur mit lichtstarken Objektiven ausgleichen. Dazu gilt es einiges an Entfernung zu überbrücken und daher braucht man höhere Brennweiten.

Draußen sieht es besser aus. Da werden keine lichtstarken Objektive benötigt.

In beiden Fällen braucht es einen schnellen Fokus und der hängt auch von Objektiv ab. Daher kann ich dir folgende 2 Objektive empfehlen:

  • Tamron 70-300 VC USD - 330 EUR - sporttauglicher schneller AF, guter Zoom-Bereich, gute Abbildungsleistung, nur was für den Außenbereich
  • Sigma 70-200 f/2.8 - 990 EUR - sporttauglicher schneller AF, guter Zoom-Bereich, top Abbildungsleistung, lowlight-tauglich, Stabilisator, 1,5kg schwer!

Die Kamera ist eigentlich nachrangig. Wenn du ein gutes AF-Modul für Tracking benötigst dann würde ich zur D5300 greifen. Dank des fehlenden AA-Filters werden die Bilder besonders scharf und deteilreich. Allerdings wird das Set auf gut 1.000 - 1.600 EUR kommen.

Pferdesport ist nun mal ein recht anspruchsvolles Thema in der Fotografie!

zonkie  26.05.2015, 14:59

Auch wenn der Fokus nicht ganz mit den vorgeschlagenen Objektiven mithalten kann könnte man sich das alte Tamron 70-200 2.8 noch überlegen mit 500€ +- immerhin etwas Finanzierbarer bei dem Budget ^^ (bzw immernoch allein deutlich drüber :/ )

Für diesen Preis wirst du entweder gar keine oder nur eine sehr schwache Spiegelreflexkamera bekommen. Ich empfehle dir die Lumix DMC-FZ200 von Panasonic, sie kann mit Aufnahmen einer Spiegelreflexkamera konkurrieren und hat sehr viele Möglichkeiten, ist aber trotzdem einfach zu bedienen.

PlaneFan  26.05.2015, 14:20

PS: Sie kostet 339€

Herpor  27.05.2015, 17:48
@PlaneFan

Ich nehme die Lumix immer mit auf Flugreisen, wenn mir meine Nikons zu schwer sind.

Das ist eine gute Kamera, aber für Sportaufnahmen ist sie nicht geignet, weil sie eine ewiglange Auslöserverzögerung hat.

PlaneFan  27.05.2015, 18:58

Finde ich nicht. Ich mache mit ihr auch Reitaufnahmen(Renngalopp) und das funktioniert super.

Ich suche momentan aucb nach einer günstigen Kamera um den Reitsport zu fotografieren. Mir wurde die Canon EOS 1100D empfohlen und überlege auch mir sie zu kaufen aber wahrscheinlich gebraucht auf Ebay und nicht neu 😉 da man sie sort auch günstig und im guten Zustand bekommt :) kleiner Tipp am rande

FoxundFixy  26.05.2015, 16:23

Wer empfiehlt denn sowas? Besonders für die Pferdefotografie ,, da kann ich nur Fehlkauf zu sagen.Selbst mit teuren Objektiven , wirds damit nicht einfach werden