Schwarze flecken auf fotos mit spiegelreflexkamera?

8 Antworten

Du hast Dreck auf dem Sensor. Google mal nach Sensorfilm, damit bekommst du den Sensor wieder sauber. Oft reicht es aber auch schon, wenn du einen kleinen Blasebalg nimmst und damit den Spiegelkasten auspustest. So einen Blasebalg bekommst du in der Apotheke als Ohrenspritze, achte darauf, dass er ungepudert ist.

Den Sensor auf keinen Fall selbst reinigen! Unbedingt Fachmann ranlassen. Das wird wohl ein paar Euro kosten. Zum Vergleich: Nikon verlangt für einen kompletten Kamera-Check inkl. Sensor-Reinigung und ggf. Justierung anderer Einstellungen 79,- Euro. Wer sich bei Nikon registriert, zahlt nur 49,- Euro. Gibt es sowas bei Canon nicht?

Du solltest die Blende nicht zu weit schließen, Sensordreck wird umso besser sichtbar, je weiter die Blende geschlossen wird, also hoher Blendenwert z.B. f 16. Sensorreinigung musst du selbst bezahlen. Staub gibt´s immer auf dem Sensor. Nach Möglichkeit solltest du zügig die Objektive wechseln und die Kamera mit dem Bajonett dabei nicht nach oben halten.

Hallo

  • erlerne wie man korrekt die Optik wechselt (Siehe Betriebsanleitung)

  • informiere dich über die diversen Sensorreingungstechniken und kauft dir zumindest den Blasebalg für die Grunreinigung

  • Wenn du keine Feinmotorik beherrschts dann lass denn Sonsor bei einem Profi reinigen das kostte je nachdem wo un mit was zwischen 20€ und 40€

  • Profireiniger wie Swipes oder Fluid kosten auch um 5-10€ pro Anwendung

Un ja die Canon XXX Billigserie hat keine Sensorereinigung nicht mal eine Staubabweisende Beschichtung oder Staubfangstreifen. Ist eine billige Kamera und wer zu billig einkauft legt halt woanderst wieder drauf.

Da der grösste Teil der 1100D Käufer nie die Optik wechselt ist das auch kein Thema für Canon

Dann kannst du die natürlich reparieren lassen. Allerdings müsstest du im Zweifelfall beweisen, dass der Defekt von Anfang an vorlag. (Beweislastumkehr nach 6 Monaten)

Ich werde dazu noch einen Tipp erstellen, da hier ab und an sowas mal gefragt wird. (zum Thema Garantie)