Spiegelreflex oder Systemkamera? - was ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Spiegelreflex 50%
Systemkamera 50%

9 Antworten

Das muss jeder für sich entscheiden, was besser ist. Systemkameras sind halt kleiner, leichter und oft auch schneller was Serienbilder angeht - dafür haben sie oft keinen Internen Blitz, sondern einen zum draufstecken, das Angebot an Objektiven ist noch lange nicht so groß wie das der Spiegelreflexkameras und auf einen optischen Sucher muss auch verzichtet werden.

Falls eine Systemkamera einen APS-C Sensor hat kann sie mit der Bildqualität einer DSLR auch gut konkurrieren.

Falls du wirklich unentschlossen bist, wäre meine Empfehlung für dich die Pentax K-01, eine Systemkamera, die aber einen Internen Blitz hat und das Objektivbajonett der Pentax DSLRs .. das bedeutet, dass du die Objektive, die eigentlich für Pentax Spiegelreflexkameras gebaut wurden auch an dieser Systemkamera anschließen kannst und wenn du später mal mit einer DSLR aufsteigen willst, musst du keine neuen Objektive kaufen. Hut ab auch für das schöne Design, welches echt außergewöhnlich ist und nicht jede Cam zu bieten hat! Mit Standardzoom kostet die Kamera bei Amazon etwa 500€. Falls du doch lieber eine echte Spiegelreflex willst, die viele Featers für Filmer bietet, solltest du dir die Canon Eos 600D holen, welche nur 540€ kostet mit Standard-Objektiv.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und wünsch dir viel Glück bei der Kaufentscheidung :)

Hallo,

Man hat zwar mit einer Spiegelreflex Kamera (DSLR) mehr Aufrüstungsmöglichkeiten und meistens auch bessere Bildqualität, jedoch solltest du dich fragen, ob sie dir den Aufpreis im Vergleich zu einer Systemkamera wert ist.

Wenn du in deiner Freizeit gerne Fotografierst und bereit bist, dich länger mit dem Thema Fotografie zu befassen, ist eine DSLR genau das Richtige für dich. Man macht damit zwar nicht automatisch gute Bilder und beherrschen tut man sie auch nicht von heute auf morgen. Wenn du dann aber dann alles verstanden hat, haben deine Bilder durchaus das Potential, richtig gut zu werden.

Falls du es aber vorziehst, mal schnell ein paar Schnappschüsse zu machen und Freunde auf Partys zu fotografieren, dann ist eine Systemkamera besser für dich. Diese ist weniger aufwendig und definitiv leichter zu bedienen. Und warum 500€+ für eine DSLR ausgeben, wenn man sie eh nur 2 mal im Monat benutzt.

Viele Grüße

PS: Informier dich auch jeden Fall ausreichend bevor du irgendwas kaufst.

Das ist nicht leicht zu sagen. Das kommt auf deine Einsatzzwecke an.

Qualitativ sind beide Systeme gleichwertig.

Die Systemkamera hat den Vorteil, dass du auf dem Monitor dein Bild siehst und ohne Spiegelschlag fotografieren kannst, was besonders wichtig ist, wenn du leise arbeiten musst.

Die Spiegelreflex hat den Vorteil, dass der Spiegel den Sensor vor Staub und Dreck besser schützt, wenn du also in unsauberen Umgebungen fotografierst, dann hast du beim Optikwechsel nicht ständig Staub auf deinen Bildern.

Was die Qualität der Bilder angeht, so ist es völlig egal, ob Systemkamera oder DSLR...

Systemkamera

Ich persönlich setze lieber auf Systemkameras, da diese nicht so groß und schwer sind wie Spiegelreflex. Von der Bildqualität nehmen sich die Systemkameras auch nicht mehr sooo viel, je nachdem in welcher Preisklasse man sich befindet.

Ich kenne aber auch einige Leute, die auf Spiegelreflex schwören. Denke das ist Ansichtssache, aber da ich auch immer meine ganze Videoausrüstung dabei hab habe ich mich aus Platz- und Gewichtsgründen für eine Systemkamera entschieden.

Woher ich das weiß:Hobby