Spiegelei Fehlprägung?

2 Antworten

Moah... ich hab zuerst immer Spiegel-Ei gelesen *augenroll*

Hab grad mal Rückwärtssuche gemacht und die anderen Münzen (wohlbemerkt die gleichen) sehen genauso aus, wüsste nun nicht was daran so wertvoll sein sollte außer den jeweiligen Betrag ^^

RECHTSSTREIT 
Beitragsersteller
 03.01.2022, 19:07

Vor allem zoom mal der Rand sieht doch links viel dicker aus ist doch voll nach rechts verschoben oder???

RECHTSSTREIT 
Beitragsersteller
 03.01.2022, 19:06

Also ich finde halt auf dem Bild sieht es so aus wie wenn der innere Ring nach rechts oben verschoben ist also wie eine Spiegelei Münze. Schau mal genau hin. Kann das nur vom Bild her beurteilen, da ich die Münze nicht vor mir habe. Bin aber daran interessiert, wenn es ein Spiegelei ist ^^

oODiePestOo  03.01.2022, 19:08
@RECHTSSTREIT

Was "soll" die denn kosten? hab grad mal 2 aus Spaß angeguckt und der eine verlangt 250 Euro und der andere gerademal 5€ lol

RECHTSSTREIT 
Beitragsersteller
 03.01.2022, 19:09
@oODiePestOo

20€ der komplette KMS wird aber nicht als Fehlprägung verkauft...

oODiePestOo  03.01.2022, 19:11
@RECHTSSTREIT

Ganz ehrlich, ich würde die Finger davon lassen, mach wie gesagt mal eine Rückwärtssuche von dem Bild über Google da findest du jede Menge und die Preise variieren zwischen 5 und hast du nicht gesehen wie es scheint, aber sowas nun blindlinks kaufen würde ich nicht tun, dann geh lieber auf einen Münzsammlertreffen da findest du mit sicherheit was interessantes.

RECHTSSTREIT 
Beitragsersteller
 03.01.2022, 19:13
@oODiePestOo

Okay alles klar vielen Dank, zumal so eine Fehlprägung ja eh nicht viel wert ist, aber finde solche halt interessant. Wenn es halt noch eine verschweißte Fehlprägung ist in Stempelglanz ist es halt schon was feines ^^

Wo bitte siehst du da ein Spiegelei?

Nicht nur, dass das Bild Grotten schlecht ist, ist da nichts zu erkennen.

Das sind völlig normale Kursmünzen.

Woher ich das weiß:Hobby

RECHTSSTREIT 
Beitragsersteller
 03.01.2022, 19:10

Schau mal am linken Rand finde der Abstand ist deutlich breiter als rechts, finde die Münze ist voll nach rechts verschoben, habe ich einen Knick in der Optik?😂

Bronzezeitler  03.01.2022, 19:23
@RECHTSSTREIT

Zunächst einmal sollte man wissen, dass beim Prägen von Kursmünzen ein gewisser Tollerranzwert mit eingerechnet wird.

Da die Prägemaschinen mit einer sehr hohen Geschwindigkeit arbeiten, wirst du niemals 100 % gleichaussehende Münzen haben.

Erst wenn diese akzeptablen Tollerranzwerte überschritten werden, Kann man über eine eventuelle Fehlprägung nach denken.

Und wenn man Münzen zu so einem Thema sammeln will/möchte, sollte man sich auch ausreichend darüber informieren, und ein gewisses Grundwissen darüber haben.

Ich sehe an diesen Münzen NICHTS ungewöhnliches.

RECHTSSTREIT 
Beitragsersteller
 05.01.2022, 01:40
@Bronzezeitler

Ein GEIWSSES Grundwissen habe ich bereits und anhand der Bilder ist es finde ich immer schwierig. Aber gut, habe die Münzen nicht gekauft. Von daher hat es sich eh erledigt.

Bronzezeitler  05.01.2022, 04:34
@RECHTSSTREIT

Ein gewisses Maß an Grundwissen, habe ich mir auch in meiner ca. 35 jährigen Sammelleidenschaft zu meinem Sammelgebiet deutsche Kursmünzen zusammen getragen. Ich hab mich mit dem Thema Fehlprägungen schon Jahrzehnte vor euch beschäftig. Schon zu DM Zeiten, da waren die meisten von euch noch gar nicht mal geboren. Da gab es noch kein Internet, und keine Computer., nur durch das Anschaffen und lesen von teurer Literatur.

Wie lange beschäftigst du dich mit diesem Thema ?