Sind an den Sternen Fehlprägungen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Keine Fehlprägung (evtl. Fälschung) 86%
Fehlprägung 14%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Keine Fehlprägung (evtl. Fälschung)

Nein, Fehlprägungen bei Euromünzen sind so gut wie nicht existent. Die meisten die Angepriesen werden weil der Stern um 0.0001mm verschoben ist sind garkeine. Und selbst wenn: mehr als etwa 2-3€ über dem Nominalwert sind die nicht wert. Ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=ukWmyzAkAkU

Euromünzen zu Sammeln ist auch eher keine gute Idee. Einfach weil die Auflagen viel zu hoch sind. Da ist das Geld besser investiert in zb. Silberunzen. Da bekommst du was für dein Geld.

Hier habe ich dir nochmals eine richtige Fehprägung bei einer Münze angehängt, welche man deutlich erkennt und wirklich eine ist (oben ohne und unten mit Fehlprägung).

Bild zum Beitrag

 - (Münzen, Fehlprägung, Euromünzen)  - (Münzen, Fehlprägung, Euromünzen)

RECHTSSTREIT
Beitragsersteller

Habe mir gerade das Video angeschaut! War sehr interessant. Vielleicht sammle ich doch besser Silber oder Goldmünzen aber das geht leider gut ins Geld :/

Kannst du mir eine gute Seite empfehlen wo man seriös und relativ günstig Münzen erhalten kann?

NoLies  28.10.2021, 00:10
@RECHTSSTREIT

Naja Silberunzen gehen ab etwa 25€ los - das sind dann eher die Bullionmünzen als Investment. Sammlermünzen mit Motiven gehen dann ab etwa 30€ los.
Magst du mir verraten in welcher Gegend du wohnst (Bundesland) dann kann ich dir evtl Kollegen von mir in deiner Nähe empfehlen. Und evtl auch noch Interessen (wie gesagt, es gibt fast alle Motive bei Silberunzen - Marvel, DC, Star Wars, Tiere, Schiffe, usw), dann kann ich dir evtl ein paar Länder die Münzen rausbringen empfehlen.

EinVersteher  28.10.2021, 08:25
@RECHTSSTREIT

Meine Empfehlungen sind relativ einfach: eBay und eBay-Kleinanzeigen sowie Heubach Edelmetalle :) Bei Heubach kannst du auch internationale Silbermünzen als Kiloware einkaufen (ca. 700€/kg). Da kann sich auch mal eine Fehlprägung drin verstecken.

https://www.heubach-edelmetalle.de/

NoLies  28.10.2021, 10:49
@EinVersteher

Da muss ich als Fachperson definitiv wieder sprechen. Bei eBay sowie eBay Kleinanzeigen hat man keine Echtheits Garantie. Es gibt so viele gefälschte Münzen. Vorallem Silberunzen.

Und so große Posten würde ich auch niemals kaufen/empfehlen da dort alles verkauft wird was der Händler loswerden will. Inkl Münzen mit Rand Fehlern usw - die ein Sammler niemals haben möchte. Und man dann im Endeffekt nie wirklich verkaufen kann außer zum Metall Preis.

RECHTSSTREIT
Beitragsersteller
@NoLies

Okay prima. Komme aus der Nähe von Speyer wäre echt super. Danke.

NoLies  28.10.2021, 18:57
@RECHTSSTREIT

Schau mal die Münzhandlung Sonntag in Stuttgart an, die sind aber eher ein Auktionshaus. Ansonsten schau mal MGM an ist zwar in München aber haben auch einen Onlineshop. Ansonsten schau mal hier: https://www.vddm.de/ nach Händlern in deiner Nähe, um dort im Verein Mitglied zu sein muss man zb. auch für die Echtheit seiner Produkte garantieren.

EinVersteher  29.10.2021, 08:14
@NoLies

Das mag sein, aber ich persönlich habe in meiner Sammlerzeit auf eBay und Kleinanzeigen noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Man sollte immer bei seriösen Händlern (Bewertung 100%) einkaufen und die Produkte genau "analyisieren". So schafft man es auch mal, Schnäppchen zu ergattern.

Das ist von Händler zu Händler unterschiedlich und für mich am Ende aber auch fast schon irrelevant. Ich kaufe Silbermünzen eher zu Anlagezwecken, als für Sammlerzwecke. Hier und da eine beschädigte Münze stört mich nicht, wenn ich alle für ca. 10% (und weniger) über Spot bekommen habe.

EinVersteher  29.10.2021, 08:16
@RECHTSSTREIT

Aber eBay ist gleichzeitig der größte Markt. Sieh dich nach seriösen Händler dort um (viele Bewertungen, 100% Zufriedenheit) und kontrollier selbst noch vor und nach dem Kauf das Produkt. Ich habe dort bisher nur gute Erfahrungen machen können.

NoLies  29.10.2021, 17:29
@EinVersteher

Nein, es gibt keine seriösen Händler auf der Plattform. Und eine Laie kann nunmal meistens kein Fake vom echten unterscheiden. Man kann diese auch nur in echt beurteilen da Fotos bearbeitet werden können, usw.

Auch für Anlagezwecke wäre es nicht schlau, Münzen mit Randfehlern usw. zu kaufen. Einfach weil man sie nichtmehr verkaufen kann. Viele Bullionmünzen sind mittlerweile Sammlermünzen. Zudem kenne ich keinen unserer Kunden (auch Anlagekunden) welchem wir jemals eine kaputte Münze verkaufen könnten. Das macht kein seriöser Münzhandel. Eine Münze mit einem solchen Schaden ist nur noch den Silberpreis wert, da sind schon die 10% überm Spot abzocke.

EinVersteher  30.10.2021, 09:58
@NoLies

Es mag sicher sein, dass sich an einigen Ecken BEtrüger auf eBay rumtreiben. Man kann aber pauschal nicht jeden Händler als unseriös einstufen, wenn er sich nichts zu schulden lassen gekommen hat.

Und Silbermünzen in geringer Qualität machen maximal 3-5% der Lote aus, die ich so über meine Onlinehändler erwerbe. Teils bekommt man so auch Münzen in polierter Platte + Blister für niedrige Preis (ca. 10% über Spot). Meist bekomme ich so eine stabile Mischung aus unterschiedlichen Silbermünzen aus aller Welt. Vergleichsweise sind die Sammlerwerte der Münze schon weit über dem Ankaufpreis (eBay - verkaufte Artikel).

Und mir könntet ihr sehr gerne die wortwörtlich "abgeranzten" Münzen für den Silberpreis verkaufen. Solange es erkennbar ist, woher die Münze stammt und welcher Jahrgang die Münze ist, kann es in meine Sammlung.

RECHTSSTREIT
Beitragsersteller
@NoLies

Hallo, habe aktuell eine Frage über best. Münzen gestellt, kannst evtl. kurz mal bitte drüberlesen, die Auktion geht noch 1 Tag. Danke :)

RECHTSSTREIT
Beitragsersteller

Vielen Dank dafür, im Gegensatz zu den anderen unnötigen Anfeindungen der anderen User.

NoLies  27.10.2021, 23:49
@RECHTSSTREIT

Haja die meisten sind wohl genervt weil gefühlt alle 2 Minuten Fragen zum Thema Fehlprägungen kommen. Aber ja, generell sollte man zumindest immer neutral Antworten.

Wenn du dich wirklich für das Münzen Sammeln interessierst kann ich persönlich dir wie gesagt nur raten lieber in Silberunzen zu investieren. Da gibt es auch so viele tolle Motive und da ist ein wirklicher Wert hinter!

Keine Fehlprägung (evtl. Fälschung)

Glückwunsch zu dieser 2 € Münze.

Der Nennwert ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die ist weder selten, noch sonst irgendwie Ungewöhnlich, mal von den starken Gebrauchsspuren abgesehen.

Aber immerhin reicht es für ne Pizza, laut TV Werbung.

Das sind Abweichungen, die im normalen Tollerranzbereich liegen, und KLEINE Fehlprägungen darstellen. Eine Fälschung ist das auch nicht.

RECHTSSTREIT
Beitragsersteller

Haha witzig. Ich besitze diese Münze nicht einmal... Die wird auf ebay Kleinanzeigen zum Verkauf angeboten, deswegen habe ich hier gefragt. An Gutefrage gemeldet.

Bronzezeitler  28.10.2021, 18:24
@RECHTSSTREIT

Auf Ebay kann man alles zu jedem Fantasiepreis anbieten. Ob die auch zu diesem Fantasiepreisen auch verkauft werden, steht auf einem völlig anderen Blatt. ( lässt sich in den abgegebenen Bewertungen nachlesen, ob die überhaupt gekauft wurden ). Ich kann auch meine getragene Unterhose, für 1000 € rein stellen, oder meine getragenen Socken.

Solche Angebote als Referenzgrundlage zu nehmen, ist das falscheste, was man überhaupt machen kann.

Fehlprägungen gibt es seit vielen vielen Jahren nicht mehr. Auch wenn das hier immer wieder behauptet wird.

RECHTSSTREIT
Beitragsersteller

Habe das nicht behauptet, sondern lediglich gefragt. Und Fehlprägungen können sehr wohl noch in den Umlauf gelangen, wenn auch eher unbewusst.

Keine Fehlprägung (evtl. Fälschung)

Bin leider kein Experte , aber erkenne trotzdem keine grobe Fehlprägung

Minimal und wenn man nicht genau hinschaut egtl nicht sichtbar

RECHTSSTREIT
Beitragsersteller

Mach ich :)

RECHTSSTREIT
Beitragsersteller

Eine grobe Fehlprägung ist definitiv nicht erkennbar das stimmt. Aber evtl. an den Sternen. Danke auf jeden Fall für die Antwort. Dadurch kann ich mehr über Fehlprägungen lernen, finde generell Euromünzen zu sammeln ein nettes Hobby. LG

Basti390  27.10.2021, 23:08
@RECHTSSTREIT

Finde ich auch

Hab von meinem Opa ein Heft mit Euro Münzen gererbt

Aber ich sammle dann doch lieber Pokemon Karten 😅

RECHTSSTREIT
Beitragsersteller
@Basti390

Pokemon hab ich auch mal gesammelt. Habe auch noch einen ganzen großen Karton Match Attax und Force Attax Karten gesammelt das war mal ein teures Hobby, 100erte Euro da investiert. Also wenn Interesse an Match Attax Karten besteht kannst gerne welche haben:D. Münzen habe ich bisher nur aus San Marino gekauft sonst sind alles Umlaufmünzen gewesen. Aber wenn man günstig an eine Fehlprägung kommt wäre ich da nicht abgeneigt ^^

Basti390  27.10.2021, 23:14
@RECHTSSTREIT

Kannst mich ja auf Insta anschreiben : Basti_brain_afk

Frag nicht warum ich so heiße 😂✌️