Fehlprägung bei 2€ Münze?
Hallo in die Runde.
Anbei ein Bild einer 2€ Münze. Mir erscheint der Ring durch Sterne komisch.
Kann ich die Münze bedenkenlos ausgeben oder handelt es womöglich um eine Fehlprägung?
Vielen lieben Dank für die Mühe und die Antworten 😉
3 Antworten
Hallo AkoMV,
Das ist eine 2€ Gedenkmünze, mit Gebäude-und Gartenansicht des Bundesrates von 2019.
Deine Münze ist eine normale Umlaufmünze mit Nennwert 2€, es sei denn sie ist in einer Klarsichtverpackung, dann könnte sie PP sein und bald einen höheren Wert haben. Sammlerwert.
Die Bundesländerserie startete 2006 und 2007 kam Mecklenburg-Vorpommern als Motiv auf die Münze.
Das 70-jährige Bestehen des Bundesrates wird durch diese Gedenkmünze gewürdigt. Die Motivseite zeigt die Gebäude-und Gartenansicht des Bundesrates, sie wurde von dem Künstler Michael Otto aus Rodenbach entworfen. Er ist als Vertretung der Länder das föderative Bundesorgan, in dem nur Mitglied sein kann, wer in einem Land die Regierung bildet. Für den Bundesrat gibt es keine Wahlen, er erneuert sich nur durch Landtagswahlen, die dadurch auch eine bundespolitische Bedeutung haben.
Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.
Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.
Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos.
Als Fehlprägung gelten:
Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen.
Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig:
Die Bezeichnungen für den Zustand sind:
Von sehr gut PP über pl; st; vz; ss; bis sehr schlecht (gebrauchte Umlaufmünze) s.
So kannst du den Wert deiner Münze selber ermitteln.
LG
Ein ganz klares N E I N-
Kannst Du bedenkenlos ausgeben.
Ich sehe wirklich überhaupt keine Fehlprägung. Nicht mal an den Sternen, die zumindest bei einer leichten Dezentrierung manchmal nicht sauber ausgeprägt sind.
Aber selbst wenn die Münze leicht dezentriert geprägt wäre, würde das für einen Mehrwert nicht ausreichen, weil es viel zu oft vorkommt.
Merci 👍🏻