Spickzettel vergessen, was kann passieren?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtlich gesehen sieht es so aus: einen Spickzettel zu erstellen ist nicht verboten und erst recht kein Betrug. Lediglich der Einsatz ist ein Täuschungsversuch. Dein Lehrer muss dir einen Täuschungsversuch DIREKT nachweisen, um deine Arbeit mit der Note ungenügend bewerten zu dürfen. D.h. er hätte dich entweder während der Arbeit beim Spicken erwischen müssen oder (angenommen es ist ein extrem dummer Fehler auf deinem Spickzettel) nachweisen müssen, dass du diesen in der Arbeit 1:1 übernommen hast.

Also: es ist kein Problem, wenn dein Lehrer bloss den Spickzettel findet, da er dir einen Täuschungsversuch nicht direkt nachweisen kann.

Dennoch ist spicken Mist und letztlich vor allem Betrug an dir selbst. Du solltest lieber vernünftig lernen, anstatt zu schummeln. Ausserdem solltest du beachten, dass dein Lehrer in Zukunft wohl ein besonderes Auge auf dich hat.

NopeW
Beitragsersteller

erstmal vielen Dank, dass du es ausführlich erklärt hast. Wie ich geschrieben habe, war es das erste und letzte mal. Aber dieses Fach habe ich nicht freiwillig gewählt. (hätte Informatik lieber) wurde aber halt gelost. Die Lehrerin kann das auch überhaupt nicht erklären, obwohl ich aufpasse. Ich habe mir alles selbst beigebracht, ausser die 2 Themen, die ich nicht mehr geschafft habe.

Wenn dein Prüfer den Spicker findet wird er die Arbeit konsequenterweise mit einer 6 bewerten

Wenn es auffliegt, wirst du eine 6 bekommen. Wenn nicht, dann Glück für dich.

Wenn der schlimmste Fall eintritt, bekommst Du für die Arbeit eine 6.

die entscheidende Frage hier ist wohl, hat Dein Lehrer den Spickzettel gefunden und weiß auch, dass er von Dir ist? Klar, er weiß bestimmt, dass Du auf dem Stuhl gesessen bist... Dann hast Du echt Pech gehabt und Du bekommst wegen Täuschungsversuch wohl eine 6. Hier spielt es übrigens keine Rolle, ob Du den Spickzettel benutzt hast oder nicht, schon der Versuch ist strafbar...