spicker in der arbeit?! erlaubt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben in unseren Schulen ein ziemlich gestörtes Verhältnis zu Spickzetteln. Jedenfalls zu Spickzetteln für Schüler.

Ein Lehrer, der seit vielen Jahren den gleichen Unterrichtsstoff vermittelt, bringt zu jeder Stunde Zettel mit, auf dem der zu unterrichten Stoff niedergeschrieben ist. "Unterrichtsvorbereitung" wird das oft genannt. Man sollte meinen, dass solche Lehrer den Stoff in- und auswendig können, so dass sie ohne Zettel auskommen müssten. Versteh mich nicht falsch, jeder Lehrer soll sich den Spickzettel machen, den er braucht. Ein Bundestagsabgeordneter, der eine Rede halten soll, hat sich selbstverständlich darauf vorbereitet, in dem er einen (Spick)Zettel angefertigt hat. Niemand stört sich daran, dass er während seines Vortrags immer wieder darauf schaut. Gleiches tut ein Vorstandsvorsitzender, wenn er sich auf die Jahreshauptversammlung seines Unternehmens vorbereitet, um Rechenschaft abzulegen.

Ich frage mich, ob es da nicht viel sinnvoller wäre, dass Schüler - wenn sie schon gezwungen werden Tests zu schreiben - lernten, sich auf vergleichbare Situationen vorzubereiten, in dem sie sich im Anfertigen von Spickzettel übten? Einen guten Spickzettel mit den wichtigsten Informationen anzufertigen, ist nämlich nicht so einfach.

Ob mit oder ohne Spickzettel, dass Ergebnis des Testes ist sowieso das gleiche. Nach dem er geschrieben und benotet ist, geht das abgefragte Wissen auf wundersame Weise verloren. Macht es da nicht Sinn, wenigstens einen guten Notizzettel zur Hand zu haben? Die ganze Kriminalisierung von Schülern hätte endlich ein Ende

Gruß Matti

ich schätze, der lehrer macht ein kleines experiment - er gibt leuten eine chance, einen guten spicker zu schreiben. denn einen guten spicker zu schreiben erfordert auch, dass man sich mit dem thema auseinandersetzt und kapiert hat, was man brauchen wird.

er darf den spicker erlauben - es gibt auch arbeiten, wo man alle unterlagen mitbringen darf.

Dem Leherer obliegt es euch beispielsweise eine Formelsammlung zur Verfügung zu stellen. Ein Spicker wäre nichts anderes. Ob eine Formel etwas bringt wenn man nicht weiß was man damit macht sei einmal dahingestellt.

MfG ChiliWolf

Ihr dürft doch sicher das Tafelwerk benutzen, oder? Wenn man weiß wie mans einsetzt ist es bei einer Arbeit mit Berechnungsaufgaben kaum lohnenswert einen Spicker zu haben, da man die Formeln eh aus dem Tafelwerk/ der Formelsamlung abschreiben kann.

Sprich es geht darum dein Wissen (die formeln aus dem Tafelwerk) anzuwenden. Da bringt dir ein Spicker null. Es ist ja nicht so wie an der Realschule eine einfache Abfragearbeit oder?

LG finder2

Sexupyourelife
Beitragsersteller

Na ja...es sind nicht mehr als 2 formeln. Und ja, jeder weiß doch bestimmt wie man das benutzt. Die arbeit wird nur schwieriger wenn wir benutzen dürfen. Unser lehrer labert nur -.-

Ich finde das in Ordnung. Mein Mathelehrer will sogar das wir einen selbst geschriebenen "Spick" bei Prüfungen machen. Einfach weil man die Formeln bzw das Vorgehen noch einmal anschaut und es ihm mehr darum geht das wie die Formeln anwenden können.

SuperHydurs

Sexupyourelife
Beitragsersteller

Ja aber mathe ist was anderes. In physik gehts ja nicht nur um Formeln.