Spickeln....

10 Antworten

Ich bin der Ansicht, dass Spickzettel unbedingt erlaubt werden sollten.

Ein Lehrer, auch der der seit vielen Jahren seinen Unterrichtsstoff vermittelt, bringt zu jeder Stunde Zettel mit, auf dem der zu unterrichtende Stoff niedergeschrieben ist. Oft als "Unterrichtsvorbereitung" bezeichnet. Man sollte meinen, dass solche Lehrer den Stoff in- und auswendig können, so dass sie ohne Zettel auskommen müssten. (Ich will nicht falsch verstanden werden, auch ein Lehrer soll sich so viele Spickzettel schreiben, wie er will.). Ein Bundestagsabgeordneter, der eine Rede halten soll, hat sich selbstverständlich darauf vorbereitet, in dem er einen (Spick)Zettel angefertigt hat. Niemand stört sich daran, dass er während seines Vortrags immer wieder daraufschaut. Gleiches tut ein Vorstandsvorsitzender, wenn er sich auf die Jahreshauptversammlung seines Unternehmens vorbereitet, um Rechenschaft abzulegen. Viele Menschen haben Spickzettel dabei, wenn sie einkaufen gehen oder andere Erledigungen machen.

Ich frage mich, ob es da nicht viel sinnvoller wäre, dass Schüler - wenn sie schon gezwungen werden Tests zu schreiben - lernten, sich auf vergleichbare Situationen vorzubereiten, in dem sie sich im Anfertigen von Spickzettel übten. Einen guten Spickzettel mit den wichtigsten Informationen anzufertigen, ist nämlich nicht so einfach.

Ob mit oder ohne Spickzettel, dass Ergebnis des Testes ist sowieso das gleiche. Nach dem er geschrieben und benotet ist, gehen die Vokabeln und anderes Wissen auf wundersame Weise verloren. Macht es nicht Sinn, wenigstens einen guten Notizzettel zur Hand zu haben? Die ganze Kriminalisierung von Schülern hätte endlich ein Ende.

Vokabeln merkt man sich nicht, in dem man Tests schreibt, sondern in dem man sie anwendet.

Gruß Matti

Wenn ich dir mal ein paar Tipps geben darf. Ehrlichkeit gewinnt. Du musst einfach mehr lernen und dich besser konzentrieren. Gehe neue Vokabeln zusammen mit alten einfach immer wieder durch. Spicken bringt dir später auch nichts und man lernt besser aus fehlern. auch ich habe anfangs spicker geschrieben für vokabel tests. (Hab mir die schwierigsten Vokabeln zwischen die finger geschrieben. ) aber ich hab es nie benutzt. es gab mir lediglich das gefühl von sicherheit. Denn meistens vergisst du vokabeln nur vor lauter aufregung und nervosität. Ich habe seit der fünften einen Vokabel test durchschnitt von 1,5 und das nur weil ich mich reinhängen musste. Mittlerweile bin ich sehr sprachinteressiert und seit mir englisch richtig spaß macht werde ich besser. Wenn du durch lernen erfolg hast gewinnst du spaß daran und wirst von ganz allein besser. Als tipp: lerne nicht allein sondern lasse dich abfragen und schreibe die vokabeln und lese sie nicht nur durch. am besten lernst du morgens nach dem aufstehen und mittags. Da ist dein kopf frei und speichert die wörter besser. Und du musst es so sehen Vokabeln gibt es nicht nur in tests sonder auch in Klassenarbeiten und in englischen gesprächen die du später ohne umwege führen können musst. (Sprich mündliche englischprüfung) :)

Druck ein Etikett aus mit den Vokabeln kleb es auf deine Flasche die auf deinem Tisch steht sol aber genau die gleiche Schrift haben wie auf der Flasche fällt nicht auf

Gravitas89  20.02.2014, 21:50

Ich habs anderst gmacht cola auf den tisch bis zum rand des etiketts ausgetrunken oberhalb und den spicker hinter das etikett geschoben so das ich nur noch ein schluck trinken muss und den spicker dann durch die flasche sehe weil die lehrer immer vorher einmal rum gegangen sind und geguckt haben was auf den tisch liegt

lg :)

Lernen soll sehr gut helfen...hab ich ich gehört.

ich bin dein lehrer und du bekommst eine 6!! :D mach dir ein klein spicker zettel, kleb den entweder unter den tisch, oder leg den unter dein pulli bzw tshirt, und es faellt nicht auf wenn du nac unten guckst weil du eh nach unten auf dien test gucken musst :P oder schreib ein text an die tafel und versteck dadrin ein paar vokabeln.... kannst dir natuerlich auch ein stift mit schwarzlicht kaufen und dann kannste es ueberall hinschreiben :P oder wenn du kopfhörer drin haben darfst oder die verstecken kannst sprich sie dir aufs handy^^