sphagnum für Episode kakteen?

BerndBauer3  01.05.2024, 04:44

Episode kakteen? Substrat vermischung? Welches Substrat? Schreib doch ein bisschen mehr, damit wir wissen, was du meinst.

Jan2023
Beitragsersteller

Ich überlege ein substrat mit dem Moss zu machen und frage nach erfahrung

1 Antwort

Kakteen sind trockenheitsresistente Sukkulenten...

Sphagnum ist Torfmoos = nasse, kalte Moore...

= Das passt überhaupt nicht zusammen...

...zumal die Verwendung von Torfmoos die Zerstörung von Mooren bedeutet, noch schlimmer als Waldrodung...

= nimm Sand und mische ihn mit Humus (oder torffreier Erde)...

...oder kauf Kakteenerde...

Jan2023
Beitragsersteller

Ich rede von blattkaktern aus den trop

myotis  01.05.2024, 21:55
@myotis

Von der Analogie her, das was sich halt so an Schnodder in Astgabeln sammelt, gemischt mit Rindenresten...