Bonsai weisser Belag auf dem Substrat?
Hallo,
Was kann ich tun oder besser nicht tun um den bonsai zu retten ?
Meine Partnerin hat ein Händchen für Orchideen... und wässern den Bonsai leider auch so .. also ab in die bade wanne und duschen .. ist das nicht viel zu viel Nass für den Bonsai ?
3 Antworten
Hallo Chilgers,
die Feuchtigkeit kann man anhand eines Bildes nicht beurteilen, aber dieses Bäumchen sieht schon sehr tot und vernachlässigt aus! Möglicherweise hat es auch einen falschen Standort, wenn Du uns noch dir Art verrätst, kann man auch gezielt Ratschläge geben!
also ab in die bade wanne und duschen .. ist das nicht viel zu viel Nass für den Bonsai ?
Das kann man so nicht sagen, denn es ist durchaus gängige Praxis, dass ein Bonsai durch tauchen bewässert wird, aber natürlich nur wenn es nötig ist!
Der weiße Belag dürften Kalkablagerungen vom Gießwasser sein, also nichts gefährliches!
Auch ich habe keine Ahnung von Bonsai, denke aber, das es zu viel Wasser ist. Wahrscheinlich hat die Schale nicht einmal ein Loch, wo das Wasser ablaufen kann. Es sind ja auch keine Blätter dran, dann braucht die Pflanze nur wenig Wasser.
Ich habe zwar kein Wissen über Bonsai aber es könnte sein, dass das Wasser eben direkt aus der Leitung zu hart (Mineralhaltig) ist und diese Mineralien sich an der Erde absetzen. Ist mir schon mal bei einem Drachenbaum passiert z.B.