sphagnum wo ist der unterschied zu torf?

2 Antworten

Sphagnum ist die Moosart aus dem Torf besteht.

Weisstorf oben aufliegend, wenig zersetzt. Schwsrztorf mehr unten abgelagert und zersetzt.

Fuer gaertnerische Pflanzeanzucht ist der Weisstorf mehr begehrt, aber oekologisch umstritten

sphagnum ist moos und bindet die Feuchtigkeit. Torf ist abgestorbenes Material und ist teilweise nicht wasserbindend,also saugt sich schlechter mit Wasser voll. total unökologisch.

Jan2023
Beitragsersteller

Wenn ich topferde mischen möchte und ich folge werden zu Auswahl habe mist Kompost Sand und shphagnum was wäre eine gute Mischung dafür

PatchrinT  02.05.2024, 09:23
@Jan2023

Spaghnummoos ist ein bodenverbesserer,ich würde es mit Kompost und etwas Sand vermischen. Kommt natürlich auf die Pflanzen an .