Spezifischer widerstand physik?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich unterstelle, dass der Widerstand vom Kabel richtig ist, also dessen Widerstand 1.14 Ohm beträgt.

Dann hast du mit U=R*I ausgerechnet, welche Spannung über dem Kabel bei 5 Ampere abfällt, nämlich 5.7 Volt.

Wenn über der Glühlampe 6 Volt abfallen müssen für normale Helligkeit, und zusätzlich 5.7 Volt über dem Kabel abfallen - und jede der Spannungen eine Teilspannung darstellt - ...

Bushmills145  12.06.2022, 14:00

Vielen Dank für Sternchen!

Der Ansatz, erst Mal den Leitungswiderstand auszurechnen ist schonmal gut, aber Ugesamt kann ja nicht weniger sein als die Nennspannung der Lampe...

1. Du berechnest den Widerstand der Leitung.

2. Dann berechnest Du aus den Nenndaten der Lampe deren Widerstand.

3. Die Leitung und die Lampe sind eine Reihenschaltung mit zwei Widerständen Das kannst Du Dir also auch so zeichnen: Reihenschaltung aus R-Leitung und R-Lampe

4. Jetzt kennst Du von dieser Schaltung also: Beide Widerstandswerte und die Nennspannung der Lampe. Über die Widerstands- und Spannungsverhältnisse kannst Du damit die Spannung über der Leitung ausrechnen und damit die gesamtspannung.

Punkt 4 geht über den Nennstrom der Lampe sogar noch etwas einfacher. Genau der muss ja fließen, also rechnest Du mit dem und der Gesamtwiderstand die gesamtspannung aus.

Noch ein allgemeiner Tipp: Zeichnen hilft wirklich enorm bei solchen Aufgaben. Und dann immer nach jedem Schritt eintragen, welche Größen du gerade ausgerechnet hast und dann nachsehen, was Du damit als nächstes ausrechnen kannst. Das ist dann ein bisschen wie ein Logikrätsel, das immer vollständiger wird 😁

Heyichbinneu
Beitragsersteller

Dankeschön habe ich den widerstand falsch ausgerechnet?

DpB121  03.06.2022, 00:54
@Heyichbinneu

Nee, der Leiterwiderstand stimmt (hast allerdings ungewöhnlich gerundet, bei 1,333... rundet man ab. Das ist aber nicht dramatisch).

Bist halt nur noch nicht fertig, weil der Widerstand der Lampe fehlt. Es ist ja die Gesamtspannung gesucht, also brauchst Du den Gesamtwiderstand.

Heyichbinneu
Beitragsersteller
@DpB121

Tut mir leid aber wie macht man das dann irgendwie komme ich nicht hinterher

DpB121  03.06.2022, 01:02
@Heyichbinneu

Du hast schon den Leiterwiderstand. Du brauchst noch den Widerstand der Lampe. In der Reihenschaltung zahlst Du die beiden Widerstände zusammen zum Gesamtwiderstand. Danach kannst Du mit Gesamtstrom und Gesamtwiderstand die Gesamtspannung ausrechnen.

Die Variante von Bushmills145 in der anderen Antwort geht aber auch, es gibt viele Lösungswege.

Heyichbinneu
Beitragsersteller
@DpB121

Ach so jetzt habe ich es verstanden vielen Dank