spezifischer Widerstand?
Hallo,
folgende Frage. Der Widerstand hängt ja vom spezifischen Widerstand der Querschnittsfläche und der Länge des leiters ab. Hängt er aber wirklich von der Länge des Leiters ab, oder von der Strecke, welche ein Elektron zurücklegen muss (weil wenn er beispielsweise im gleichen Leiter ganze Zeit abgelenkt wird, ist der Weg ja länger).
2 Antworten
Wenn du es wirklich genauer wissen willst, musst du dich mit Festkörperphysik bzw. mit der Fermi-Fläche auseinandersetzen.
Abgesehen davon liegt es nicht daran, dass ein Elektron am Anfang des Leiters bis hin zum Ende des Leiters durchwandert und die Länge des Leiters deshalb erhöhend auf den Gesamtwiderstand eingeht, als läge es an der "Zeit". Elektronen bewegen sich sehr langsam bezogen auf den Stromfluss (milimeter bis mikrometer je sekunde).
Die Kollisionsmenge und das Kollisionspotential erhöht sich.
Okay, das wusste ich nicht. Danke! Könntest du dir vielleicht meine neue Frage anschauen?
Für den Ohm`schen Widerstand zählt neben den weiteren genannten Größen nur die Länge des Leiters.