spezifischer Widerstand?

gfntom  08.07.2024, 20:12

von welcher "Ablenkung" sprichst du?

ViDa1111
Beitragsersteller

zum Beispiel, wenn der Spin eines elektrons antiparallel zur Magnetisierung angerichtet ist (die Elektronen werden dann gesterut),.

2 Antworten

Wenn du es wirklich genauer wissen willst, musst du dich mit Festkörperphysik bzw. mit der Fermi-Fläche auseinandersetzen.

Abgesehen davon liegt es nicht daran, dass ein Elektron am Anfang des Leiters bis hin zum Ende des Leiters durchwandert und die Länge des Leiters deshalb erhöhend auf den Gesamtwiderstand eingeht, als läge es an der "Zeit". Elektronen bewegen sich sehr langsam bezogen auf den Stromfluss (milimeter bis mikrometer je sekunde).

Die Kollisionsmenge und das Kollisionspotential erhöht sich.

ViDa1111
Beitragsersteller

Okay, das wusste ich nicht. Danke! Könntest du dir vielleicht meine neue Frage anschauen?

Für den Ohm`schen Widerstand zählt neben den weiteren genannten Größen nur die Länge des Leiters.