Wie verändert sich der elektrische Widerstand eines Leiters, wenn bei gleicher Länge und bei gleichem Material die Querschnittsfläche verdreifacht wird?

1 Antwort

3 fache Querschnittsfläche = 1/3 des Widerstandes.

Es ist dann genau so, als würdest Du 3 Drähte mit dem Originalquerschnitt nehmen. Bei gleicher Spannung fließt dann in jedem der 3 Drähte der gleiche Strom. Bei 3 Drähten also der dreifache Strom.

Und da der Widerstand sich aus Strom und Spannung berechnet: R = U / I.

Und dann der Strom 3-fach wird, ergibt sich für den Widerstand ein Drittel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung