Sperrichtung bei einer LED?

6 Antworten

Die Richtung, in welcher kein Strom fließt. Ergibt sich aus dem Schaltzeichen durch scharfes Hinsehen...

SirKermit  29.01.2020, 08:13

Hinsehen in deinem Sinne erfordert aber eigene gedankliche Leistung, hier sehen wir die Mentalität: jemand anders macht das für mich.

Eine Diode ist ein Halbleiterbauelement, welches in eine Richtung Strom durchlässt (Durchlassrichtung) und in der Gegenrichtung sperrt (Sperrrichtung). In elektronischen Schaltungen muss daher die Diode richtig herum eingelötet werden. Dies betrifft sowohl die klassische Halbleiterdiode als auch Leuchtdioden.

Dioden lassen Strom nur in eine Richtung ducrhfließen, in der anderen Richtung verhält sie sich wie ein sehr, sehr großer Widerstand.(Stark vereinfacht)

Diese "andere Richtung" bezeichnet man als "Sperrrichtung".

Dioden (also auch LEDs) leiten Strom nur in einer Richtung, der Durchlassrichtung.

In der Sperrrichtung verhindert die Diode, dass Strom fließt.

Die haben gewöhnlich unterschiedlich lange Anschlüsse für + und -