Sperlingspapagei kann auf einmal nichtmehr fliegen?

1 Antwort

Da kommen zwei Dinge in Frage, einmal Übergewicht und zum anderen Entkräftung aufgrund einer unentdeckten Krankheit.

Nachdem das Übergewicht sich nicht plötzlich bemerkbar gemacht hätte, vermute ich Entkräftung.

Du könntest ihn wiegen, aber ich würde lieber gleich zum Tierarzt gehen.

Wenn er sonst keine Symptome zeigt, wären zum Beispiel Darmparasiten denkbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

Emanuelh0 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 08:07

Danke für deine Hilfe!

Heute morgen haben ich mal kurz (im Dunkeln) nach ihm gesehen und er hat wie immer erstmal fröhlich gezwitschert als er mich bemerkt hat. Also soweit normal. Auch vom Gleichgewicht scheint alles ok zu sein, er sitzt wie immer an seinem Stammplatz auf einem Ast. Allerdings (so war es gestern) fällt er nachwievor einfach (flatternt) runter, sobald er ,,sich mal bewegt". Also dann wenn er normalerweise 2-3 Flügelschläge machen würde und wieder sitzt, fällt er flatternd einfach runter...

Er ist jetzt den Tag über unter Beobachtung und wenn ich heute Nachmittag nicht besser ist, fahre ich mit ihm zum Tierarzt.

Danke nochmal für deine Hilfe!

Thorsten Hoeppner  10.01.2025, 08:38
@Emanuelh0

Ich würde nicht zu lange warten. Ich kenne zwei Fälle, wo sie dann an Kreislaufversagen gestorben sind.

Dabei hatte es sich um Kokzidien gehandelt, die dem Vogel die Nährstoffe im Darm entzogen haben, egal wieviel sie gefressen hatten.

Emanuelh0 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 09:43
@Thorsten Hoeppner

Danke. Wie gesagt, sollte er nachher nicht plötzlich wieder ganz normal fliegen, fahre ich mit ihm direkt zum Tierarzt.

Habe mich mal über Kokzidien informiert. Bisher zeigt er keine Symptome dessen. Der Kot sieht normal aus, er ist auch sonst realtiv normal. Was natürlich nicht heißt dass nix ist.

Thorsten Hoeppner  10.01.2025, 11:05
@Emanuelh0

Das fiese an Kokzidien ist, dass sie schwer nachzuweisen sind. Du müsstest dafür den Kot von mind. 3 Tagen sammeln, damit der Tierarzt diesen unter dem Mikroskop auf Oozysten untersuchen kann.

Außer Abmagerung und Schwäche gibt es eigentlich keine Symptome.

Vorsichtshalber könntest du schon mal mit dem Sammeln anfangen, falls nichts anderes diagnostiziert wird.