Spenden von Unternehmen an Politiker verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, keine Spende mehr erlauben 44%
Nein, alles so lassen wie es ist 44%
Andere Lösung 11%

2 Antworten

Andere Lösung

Lobbyismus ist für mich kein Problem, denn am Ende lebt Politik auch davon, dass viele verschiedene Interessengruppen ihre Meinungen äußern und die gewählten Vertreter*innen daraus ihr politisches Handeln entscheiden.

Kritisch wird es dann, wenn gewisse Politik erkauft wird (= wenn Politik korrupt werden). Diese legale Art von Korruption sollte verboten werden. Was man noch erlaubt lassen könnte wäre, wenn große Unternehmen und Lobbyverbände z. B. sagen, dass sie allen etablierten, demokratischen Parteien in einer Wahlkampfphase eine gleiche Summe an Budget spenden. Das machen vereinzelt Unternehmen und Lobbyverbände in Deutschland und das ist nicht schlecht.

Ja, keine Spende mehr erlauben

Das ist doch nichts anderes als Bestechung