Spenden?

1 Antwort

muss er das bei Finanzamt kontrollieren lassen?

Was heißt "kontrollieren lassen"?

Die Frage ist, was der Spendenorganisator für eine Organisation ist.

Wenn dieser gemeinnützig ist und das auch durch einen entsprechenden Feststellungsbescheid des Finanzamts anerkannt wurde, sind das für ihn keine steuerpflichtigen Betriebseinnahmen (Andernfalls, wenn er nicht gemeinnützig ist, dann sind das sehr wohl Betriebseinnahmen, die auch der Einkommensteuer/Körpertemperatur zu unterwerfen sind).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig