Wenn du jemand was an € spenden würdest wie wäre deine Geldspanne?

9 Antworten

Das kommt auf den Grund und die Person an.

Hallo creattimes!

So pauschal kann ich das gar nicht sagen, da es nicht nur auf die aktuelle Finanzlage und das Vermögen ankommt, sondern auch auf den Empfänger (Person oder Firma xyz) und den Zweck.

Wenn ich Freeware benutze und erkenne, dass das Programm keine komplexe Meisterleistung ist, aber dennoch irgendwelche Hobbyentwickler oder Menschen, die das eben in der Freizeit oder so nebenbei entwickeln, unterstützen möchte und dadurch meine Dankbarkeit und Wertschätzung zeigen kann, dann gebe ich schon ein paar Euro für den sogenannten Kaffee. Zumeist spende ich dann schon so 10-20 €, da es mir nicht weh tut und man mit einem Euro auch nicht viel anfangen kann. Je nach Situation und Finanzen spendet eben jeder Mensch andere Beträge.

Wenn ich mich im wissenschaftlichen Rahmen bewege, dann 1,00 € spenden möchte, dann kommen die Empfänger damit auch nicht so weit. Zumal Gebühren und andere Kosten zumeist recht hoch sind, sodass von dem Euro gar nichts mehr übrig bleibt. Die Masse macht es, aber dennoch finde ich, dass es auf den Zweck und die eigenen Finanzen ankommt. Auch von der Situation!

Bei hohen Geldsummen schaue ich mir Projekte schon ganz genau an und überprüfe alles.

Und so an Menschen direkt spende ich eher weniger und selten Geld.
Es gibt ja viele Schnorrer und Menschen, die faul sind. Wenn da keine Bemühung erkennbar ist oder nur einfache Wege gegangen werden, spende ich gar nichts. Anders bei Notlagen oder wenn Ehrgeiz etc. erkennbar sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einem (seriösen) Bettler auf der Strasse werf ich schon mal 1 - 5 € in den Becher.

Nachfolgend gibts ab und zu mal auch hohe 3stellige Summen https://www.youtube.com/watch?v=i4-loeQMRuA&t=129s

Ein Euro 😁 kann ich immer verschmerzen. Wenn ich diese Werbungen immer sehe mit Spenden. Man muss mal genau hinhören.

Mit nur 5 Euro jeden Monat helfen Sie.....

Wieso soll ich ein Abo abschließen und jeden Monat 5 Euro zahlen. Das sollte mir frei stehen wieviel ich Spenden möchte und wenn es nur 10 Cent oder Kleidung ist. Aber nein, es müssen schon 5 Euro jeden Monat sein. Ja nee, ist klar. 😂

Ich habe für Freunde sogar einen Kredit aufgenommen, den die mir mtl. abzahlen. Es ist allerdings nur ein kleiner Kredit (5K), der in 2 Jahren abbezahlt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung