Würdet ihr Spenden für das Rote Kreuz?

5 Antworten

Ich gebe lieber Sachspenden, die nur den Bedürftigen helfen. Dem Roten Kreuz habe ich schon viel gespendet - etwa 15 Liter meines Blutes zum Beispiel. Das zu geben tut mir nicht weh (oder meinem Geldbeutel) und ich kann besser helfen als mit Geld (denn, soweit ich weiß, kann Blut noch nicht synthetisch hergestellt werden).

Ja save hab ich in der Vergangenheit auch schon

⚠️ Warnung ⚠️

Das Rote Kreuz würde niemals bei dir vorbei kommen und zuhause klingeln und um spenden bitten!

Das sind Betrüger, die sich als Rotes Kreuz ausgeben. Das ist nicht echt! Das wird auch mit den Johaniter, Malteser und dem ASB gemacht. Es wird überall davor gewarnt!

Ja, aber per Überweisung bzw. vor Ort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

ErsterMarshall
Beitragsersteller

Naja sie hatte einen DRK Ausweis an ihrem Gürtel als ich aber sagte das wir schon gespendet hatten (meine Oma hatte mal gespendet da wurde auch mehr abgezogen als vereinbart) und ich mir mal den Ausweis genauer anschauen wollte musste sie schnell weg.

ForumLibhaber  22.07.2024, 20:17
@ErsterMarshall

Naja, den Ausweis kann man fälschen!

Die Dinger kann man auf Dunkelnen Seiten im Internet auch kaufen.

TsumeNeko  22.07.2024, 20:05

Das stimmt so pauschal tatsächlich nicht. Ja, es gibt Betrüger, die auf diese Art versuchen an Geld zu kommen, ABER die Hilfsorganisationen schicken auch regelmäßig Teams los, die an den Türen klingeln und um Spenden bitten. Die jeweilige ansässige Organisation hat darüber jedoch Kenntnis und es kann mittels Anruf nachgefragt werden, ob die Spendensammler legitim sind. Vorsicht sollte natürlich dennoch geboten sein!

Auf jeden Fall! Und das sage ich natürlich nicht, weil ich dort arbeite... Ne ne :'D

Spaß beiseite! Das ist jedem selbst überlassen. Lass dir nichts aufquatschen, was du nicht auch selbst möchtest!

Das sollte Aufgabe des Staates sein nicht meine.